Uploadfilter Artikel 13 in einem Video auf den Punkt gebracht

am

von

in

Ein aktuell heißes Thema in der EU ist Artikel 13, welches das Internet für uns alle verändern könnte. Dabei geht es in erster Linie in Artikel 13, den die europäische Union unbedingt durchdrücken will, darum das Urheberrecht zu schützen. Dabei werden Maßnahmen umschrieben, welche nur mit einem Upload-Filter durchgeführt werden können.

Von technischer Sicht ist das jedoch mit erheblichem Mehraufwand realisierbar, welcher nur von Google, Facebook oder Microsoft zu stemmen wäre. Jedoch ist die Fehleranfälligkeit bei einem solchen Filter sehr hoch, sodass es sehr wahrscheinlich dazu führt, dass zu viele Inhalte vor der Veröffentlichung blockiert werden.

Wie dieser Artikel sich auf uns auswirkt, wurde in einem gut gemachten Video von Alexander verdeutlicht.

Demonstrationen gegen Artikel 13 sind in der ganzen EU für den 23. März 2019 geplant, ob es in eurer Nähe eine Demonstration gibt, könnt Ihr hier prüfen.


Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen