Minecraft-Updates sind auf Systemen der letzten Generation nicht mehr verfügbar. Mit der Veröffentlichung von The Nightmare Before Christmas Mash-Up pack hat sich Mojang von den letzten Versionen von Minecraft verabschiedet.
Der schwedische Entwickler hat Minecraft-Spielern mehr gegeben, als die meisten Spieler je erwartet hätten. Seit der Veröffentlichung des Spiels im Jahr 2009 hat Minecraft unzählige Patches und Ergänzungen erhalten. Die letzten Versionen von Minecraft haben eine Fülle von Unterstützung erfahren, lange nachdem auch ihre Nachfolger aufgestiegen sind.
Die Ankündigung kam von 4J Studios, dem Studio welches für die Portierung hinter den Konsolenversionen von Minecraft verantwortlich ist. Mit der Veröffentlichung auf Twitter kündigte das Studio an, dass sie ihre Dev-Kits schweren Herzens mit Systemen der letzten Generation packen würden.
Minecraft wurde 2012 mit der Veröffentlichung der Xbox 360-Version verfügbar gemacht. Mit der Veröffentlichtung auf den Konsolen wurde die Popularität des Spiels weiter angeheizt und Verkaufte sich alleine auf der Xbpx 360 21 Millionen mal. Seitdem hat Minecraft 73 Titel-Updates auf dem Systemen rausgebracht.
Bis zum Schluss war Minecraft einer der letzten Titel welche auf diesen Systemen mit neuen Inhaltsupdates versorgt wurde.