Windows 10 Build 18290 im Fast Ring erschienen

am

von

in

Der Mittwoch wird langsam zum Windows Insider Mittwoch. Ein weiteres mal erhalten wir zur Wochenmitte eine neue Insider Build im Fast Ring. Insider dürfen ab sofort die Build 18290 testen. Ein wichtiger Hinweis vorab: Für ältere Insider  Builds läuft der Zeitstempel (Timebomb) sehr bald ab. Genauer gesagt am 14. Dezember. Ihr solltet daher die neueste Version installieren um zu verhindern, dass eure Build deaktiviert wird.

Viel neues gibt es nicht, aber es die kleinen Details die diese Build ausmachen. Die Symbole und Animationen im Startmenü wurden überarbeitet und dem Fluent Design angepasst. Dazu gehören unter anderem die Symbole zum Ausschalten, Neu Starten und Energie Sparen.

In einer vorherigen Build gab es ein neues Mikrofon-Symbol welches angezeigt wird, wenn unser Mikrofon verwendet wird. Nun kann man auch erkennen, welche Anwendungen genau das Mikrofon verwenden. Dafür muss man einfach nur mit der Maus drüber fahren.

Wie ihr auf dem Bild auch schon erkennen könnt, hat es einer meiner Wünsche endlich in Windows 10 geschafft. Sobald ein anstehendes Windows Update bereit ist und einen Neustart benötigt, wird euch nun ein kleines Update-Symbol mit orangefarbenen Kreis angezeigt. Mir fehlt nur noch eine Animation um zu sehen, ob das Update gerade heruntergeladen wird. Dies bekommt man sonst nicht mit.

Zu guter letzt kehrt die Option zurück, die Uhrzeit manuell mit dem Internet-Zeitserver zu synchronisieren. Diese war verschwunden, nachdem Microsoft die Systemsteuerung mit den Einstellungen mehr und mehr verschmolzen hat.

Ansonsten gibt es wie immer eine Menge Fehlerbehebungen und natürlich auch neue Probleme. Bei diversen Aktivitäten können die Einstellungen einfach mal Abstürzen. Was genau ihr dafür tun müsst, findet ihr wie immer im Blogpost.

Habt ihr die neue Build schon zum testen installiert? Oder bleibt ihr beim Windows 10 Oktober Update?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen