Microsoft Research zeigt Xbox-Controller für Smartphones und Tablets

am

von

in

,

Mit Project xCloud arbeitet Microsoft an der Zukunft des Gaming. Spiele sollen künftig aus der Cloud auf jedem erdenklichen Endgerät gestreamt werden können. Somit braucht man nicht mehr zwingend eine eigene, leistungsstarke Hardware zuhause.

Doch nicht immer wird das problemlos funktionieren. Denn wie steuert man so ein modernes Spiel zum Beispiel an einem Handy oder Tablet? Microsoft hat dafür zwei Optionen im Sinn: Entweder einen Xbox Controller via Bluetooth verbinden oder aber die dafür gedachte Touch-Steuerung verwenden. Um dieses Problem zu umgehen hat das Team von Microsoft Research nun ein neues Konzept vorgestellt.

Dabei handelt es sich um einen Controller im Xbox Design, der speziell für Smartphones und Tablets konzipiert wurde. Als hätte man einen regulären Controller in der Mitte geteilt besteht der Konzept Controller aus zwei teilen. Angelehnt an den Controller der Nintendo Switch.

Die beiden hälften können so links und rechts am Smartphone oder Tablet befestigt werden, sofern das Gerät genug Rand besitzt. Die Griffe können entweder komplett abgenommen oder durch eine von drei verschiedenen Größen ausgetauscht werden. Geladen werden die hälften über ein kleines USB-Dock an dem sie angesteckt werden.

Gezeigt wurde die Demo an einem älteren Windows Tablet und sogar an einem Lumia 930. Ob wir das fertige Produkt vielleicht nächstes Jahr zum Start der Project xCloud Beta sehen werden? Glauben tue ich es nicht, aber ich lasse mich gerne überraschen. Die Controller dürften für das Mobile Gaming allgemein eine große Bereicherung sein.

Was haltet ihr von den geteilten Controllern für Tablets und Smartphones?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen