Der Microsoft Launcher 5.0 bringt die Windows Timeline auf euer Android Smartphone

am

von

in

Auf seinem Event in New York hat Microsoft nicht nur neue Hardware vorgestellt sondern auch Ankündigung zu seiner Software gemacht. Darunter war auch eine wichtige Ankündigung zum Microsoft Launcher. Ab sofort steht die Version 5.0 für Beta Tester zum download bereit und bringt eine tolle und überraschende Funktionen mit sich!

Cortana auf Deutsch

Man mag es nicht glauben, aber Cortana ist im Microsoft Launcher endlich auf Deutsch verfügbar. Das grenzt an ein Wunder. Überraschenderweise funktioniert Cortana bereits hervorragend. Viel konnte ich noch nicht testen, immerhin haben wir gerade 2 Uhr morgens. Aber ich werde mich später ausgiebig mit ihr beschäftigen. Viele Nutzer wird dies jedenfalls sehr freuen.

Windows Timeline unter Android

Mit dem April Update wurde Windows 10 die sogenannte Timeline (Zeitachse) hinzugefügt. Auf der Build Konferenz im Mai verkündete Microsoft dann, dass die Windows Timeline ihren Weg auch unter Android und iOS finden wird. Mit der Version 5.0 des Microsoft Launcher ist dies nun so weit.

Der komplette Linke Bereich neben eurem Startbildschirm wurde überarbeitet und in drei einzelne Bereiche aufgeteilt. Unter Glance findet ihr nach wie vor die einzelnen Widgets und Funktionen wie Cortana, Häufig verwendete Apps und Co. Der News Bereich wurde nun in einem eigenen Bereich unter gebracht. Neu ist der Timeline Bereich. Dort findet ihr nun die Timeline eurer Windows 10 PCs wieder. Angezeigt werden euch dort jedoch nur eure zuletzt besuchten Webseiten. Diese können dann mit Microsoft Edge geöffnet werden. Die mobilen Office Apps sollen aber auch eingebunden werden.

Unter iOS hingegen wird die Timeline direkt in der Microsoft Edge App eingebunden. Das liegt daran, dass iOS nicht so anpassungsfähig ist wie Android und somit die Möglichkeiten beschränkt sind.

Um Version 5.0 des Microsoft Launchers nutzen zu können, müsst ihr euch im Store unter der App für den Betatest anmelden. Bei mir hat das ohne Probleme geklappt.

Microsoft Launcher
Microsoft Launcher
Preis: Kostenlos
Microsoft Edge: KI-Browser
Microsoft Edge: KI-Browser
‎Microsoft Edge: KI-Browser
‎Microsoft Edge: KI-Browser

Benutzt ihr bereits den Microsoft Launcher und Microsoft Edge auf eurem Android Smartphone? Wie findet ihr die beiden neuen Funktionen?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen