Das HP Spectre Folio soll den PC neu erfinden

am

von

in

Mit der Ankündigung den PC neu erfinden zu wollen lud HP gestern Mittag zu einer Pressekonferenz ein. Im Zuge dieses Events stellte HP das HP Spectre Folio vor, ein Convertible das sich von anderen absetzen soll.

Das besondere am HP Folio ist, das man auf Leder als neues Material setzt. Das fällt sofort auf, da der Rahmen und die komplette Außenhülle aus echtem Leder besteht, wahlweise in den Farben Cognac-Braun oder Burgunderrot. Damit es dem Gerät nicht an Stabilität mangelt befindet sich im inneren ein Magnesium Chassis. Die zweite Besonderheit entdeckt man nicht sofort, macht das Folio aber zu einem vollwertigen, aber besonderen Convertible.

Wie bereits erwähnt handelt es sich beim HP Spectre Folio in erster Linie um einen Laptop. Das es auch ein Convertible ist sieht man jedoch nicht auf dem ersten Blick. Ein neues Scharnier sorgt dafür, dass das Folio zwischen den vier verschiedenen Modi Folio, Laptop, Forward und Tablet wechseln kann ohne an Stabilität zu verlieren.

Bis auf diese beiden Besonderheiten ist das HP Spectre Folio eher langweilig. Die technischen Daten lesen sich in etwa wie jedes andere Ultrabook. Im Folio kommt wahlweise ein Intel Core i5 oder i7 Prozessor der 8. Generation (Y-Serie) zum Einsatz. Neben einem besonders großen Akku verfügt das Gerät über bis zu 16 GB RAM, eine bis zu 2 TB große SSD, LTE und ein 13,3 Zoll großes Display. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es außerdem eine Version mit einem 4k Display geben.

Vorerst wird nur ein Modell mit einem i7 Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD, LTE und FHD Display für 1.499,00 US-Dollar angeboten. Die Variante mit einem i5 Prozessor wird 1.299,00 US-Dollar und das i7 Modell ohne LTE 1.399,00 US-Dollar kosten. Der Vorverkauf in den USA hat bereits begonnen und das Gerät soll noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Auch in Europa soll das HP Spectre Folio noch in diesem Jahr verfügbar sein. Außerdem soll das Gerät in den USA und auch in Europa bei ausgewählten Mobilfunkbetreibern erhältlich sein.

Fazit:

An sich ist das HP Spectre Folio ein interessantes Gerät. Das neue Scharnier und das verwendete Leder machen das Gerät zu einem hingucker und einer ernstzunehmenden Konkurrenz für das Surface Book. Den PC neu erfunden hat HP mit dem Folio jedoch nicht. Hier hat die Marketingabteilung zu große Töne gespuckt. Da Microsoft aber mit den OEMs eng zusammenarbeitet bin ich schon sehr gespannt darauf, was wir heute Abend von Microsoft zu sehen bekommen.

Wie findet ihr das HP Spectre Folio? Würdet ihr es euch kaufen oder könnt ihr dem Leder nichts abgewinnen?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen