SHIFTmu: Das deutsche "Surface Phone" (mehr oder weniger)

am

von

in

Seit mehr als 2 Jahren wird in den Microsoft Communitys und den Medien über das sogenannte "Surface Phone" spekuliert. Ein Gerät, so mystisch wie ein Einhorn, das zugleich den Segen über die Windows Community bringen soll. So oder so ähnlich kann man es bezeichnen. Bei diesem "Surface Phone" soll es sich um einen PC in Smartphone Form handeln. Ob wir ein solches Produkt von Microsoft je sehen werden steht in den Sternen. Alle bisherigen Gerüchte und Release Termine sind bisher im Sand verlaufen.

Aber warum erzähle ich euch das alles? Vor allem, da ich mich bei der Berichterstattung rund um das "Surface Phone" sehr bedeckt halte. Der Grund ist ganz einfach. Die deutsche Firma SHIFTPHONES hat nun mit dem SHIFTmu in gewisser weise ein eigenes "Surface Phone" präsentiert. Wobei, der Begriff "Surface Phone" ist vielleicht etwas übertrieben, da sich die Community darunter eher ein faltbares Smartphone vorstellt. Bei dem SHIFTmu handelt es sich um ein modulares Smartphone, welches mithilfe von Dockingstationen entweder zu einem Tablet oder einem PC werden kann. Es ähnelt also sehr dem Konzept des HP Elite x3.

Über die Spezifikationen ist noch nicht viel bekannt, da diese sich jederzeit während der Entwicklung noch ändern können. Geplant ist, dass das Smartphone selbst zwischen 5 und 6 Zoll groß sein soll. Im Tablet-Dock wird aus dem Smartphone ein 12 bis 13 Zoll großes Tablet. Außerdem kann das SHIFTmu mithilfe eines Continuum ähnlichem Dock mit einem großen Bildschirm, Maus und Tastatur verbunden werden und so einen PC ersetzen.

Ausgeliefert wird das SHIFTmu mit dem SHIFTOS, welches zu dem Zeitpunkt auf Android 9 basieren soll. Das Besondere ist, dass der Bootloader nicht gesperrt wird. So sollen die Kunden frei entscheiden können, welches Betriebssystem sie benutzen wollen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird auch Windows 10 angeboten werden. Als Arbeitsspeicher sollen mindestens 4 GB RAM zum Einsatz kommen sowie mindestens ein Snapdragon 865 Prozessor. Wie groß der interne Speicher werden soll, sowie welches Kameramodul verbaut wird und wie groß der Akku wird, sind noch nicht bekannt. Zumindest soll der Akku wechselbar sein. Wie bei allen anderen Produkten von SHIFTPHONES wird das SHIFTmu nachhaltig, fair und ressourcenschonend produziert um so die Umwelt zu schonen.

Das SHIFTmu wird ab dem 10. Oktober um 10:10 Uhr für 1.111 Euro vorbestellbar sein. Dafür erhaltet ihr das Smartphone inklusive aller Dockingstationen. Der reguläre Preis soll später 1.444 Euro für das komplett Paket betragen. Der Einzelpreis für das Smartphone steht jedoch noch nicht fest. Einen konkreten Veröffentlichungstermin möchte die Firma nicht nennen. Man benötige einen umfassenden Entwicklungszeitraum um den Kunden das bestmögliche Ergebnis liefern zu können. Daher wird ein Release für spätestens 2020 angepeilt. Es könnte aber auch schon in 2019 fertig werden.

An sich ist das SHIFTmu eine tolle Idee. etwas wirklich neues ist es jedoch nicht. HP hatte mit dem Elite x3 bereits einen ähnlichen Ansatz. Statt eines Tablet-Dock gab es dort jedoch ein Laptop-Dock. Das Asus PadFone kommt da schon eher in die gleiche Richtung. Genau wie beim Microsoft Lumia 950/XL kann das Gerät mithilfe eines weiteren Docks mit einem Monitor, Maus und Tastatur verbunden werden. Für viele Fans in den Microsoft Communitys wird das SHIFTmu kein "Surface Phone" sein. Das kann ich verstehen, immerhin hat man anhand all der "Leaks" eine ganz andere Vorstellung davon. Aber was den Gedanken hinter dem Gerät angeht ist es sehr wohl ein "Surface Phone". Ein PC für die Hosentasche.

Wenn ihr euch selber über das SHIFTmu Projekt informieren wollt, könnt ihr dies auf der Webseite und dem Blog machen. Wir werden das Projekt weiterhin für euch im Auge behalten. Interessant ist es allemal.

Wie findet ihr das deutsche "Surface Phone"? Wie stellt ihr euch den optimalen PC für die Hosentasche vor?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen