Schon seit einer sehr langen Zeit gibt es Gerüchte darüber, dass Microsoft an einer Maus und Tastatur-Unterstützung für die Xbox One arbeiten würde. Doch in all der Zeit in denen es diese Gerüchte schon gibt, hat sich nichts getan. Bis jetzt! Denn in der aktuellen Folge von Inside Xbox hat Microsoft mit einem großen Paukenschlag verkündet, dass die Maus und Tastatur-Unterstützung für die Xbox One kommen wird!
In den kommenden Wochen wird Microsoft die Maus und Tastatur-Unterstützung auf der Xbox One für ausgewählte Xbox Insider freischalten. Damit Spieler eine Maus oder Tastatur in einem Spiel verwenden können, müssen jedoch erst die Entwickler ran. Von ihnen ist es abhängig, ob ein Spiel die Maus und Tastatur-Unterstützung für die Xbox One unterstützen wird oder nicht. Erst wenn die Entwickler das Feature in ihre Spiele einbauen und freischalten, können die Spieler mit Maus und Tastatur spielen. Damit möchte man das Gleichgewicht und die Fairness in den Spielen beibehalten.
Zwar funktionieren die meisten kabelgebundenen oder kabellosen Mäuse und Tastaturen mit der Xbox One, doch das ist nicht das beste Erlebnis für die Spieler. Daher ist Microsoft eine Partnerschaft mit Razer eingegangen um neue Peripheriegeräte für die Xbox One auf dem Markt zu bringen. Auf dem ersten Teaser erkennt man bereits eine Gaming-Tastatur von Razer. Aber auch an einer Maus wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit gearbeitet haben. Doch um was genau es sich handelt bleibt vorerst geheim. Erst in der November Ausgabe von Inside Xbox wird man mehr zu der neuen Hardware und den Unterstützten Spielen zu sehen bekommen.
Xbox Insider werden die Maus und Tastatur-Unterstützung zuerst in dem Spiel Warframe testen können. Nach und nach werden weitere Titel diese Funktion Unterstützen. Während der kompletten Testphase sollen die Xbox Insider fleißig Feedback abgeben, damit Microsoft die Maus und Tastatur-Unterstützung kontinuierlich verbessern kann. In Zukunft werden dann alle Xbox Besitzer auch mit Maus und Tastatur spielen können. Bis das so weit ist, wird jedoch sicherlich noch ein wenig Zeit vergehen.