Telltale Games verabschiedet sich

am

von

in

,

Bereits seit Längerem hatte Telltale Games mit Schwierigkeiten zu kämpfen und musste sich von vielen seiner Angestellten trennen. Nun verkündete die Spiele Schmiede auf Twitter jedoch das endgültige aus.

Heute hat Telltale Games die schwierige Entscheidung getroffen, das Studio zu schließen, nachdem das Jahr von unüberwindbaren Herausforderungen geprägt war. Die Mehrheit der Mitarbeiter wurde heute Morgen entlassen, wobei eine kleine Gruppe von 25 Mitarbeitern weiterhin die Verpflichtungen gegenüber dem Vorstand und den Partnern erfüllen wird.

Telltale-Games-Chef Pete Hawley kommentiert die Schließung mit den Worten:

Es war ein unglaublich schwieriges Jahr für Telltale, in dem wir daran arbeiteten, das Unternehmen auf einen neuen Kurs zu bringen. Leider lief uns die Zeit davon, bevor wir am Ziel waren. Wir haben in diesem Jahr einige unserer besten Inhalte veröffentlicht und eine enorme Menge an positivem Feedback erhalten, aber letztendlich hat sich das nicht auf den Umsatz ausgewirkt. Schweren Herzens sehen wir jetzt, wie unsere Freunde heute gehen, um unsere Art des Geschichtenerzählen´s in der Spieleindustrie zu verbreiten.

Weitere Informationen, welche zur Schließung des Studios geführt haben, sollen in denn kommenden Wochen bekannt gegeben werden. Laut Joe Parlock (Forbes Games) sollen die meisten Spiele, welche in letzter Zeit veröffentlicht worden sind, finanzielle Flops gewesen sein. Zwar gab es viel positives Feedback, jedoch fehlten die Absatzzahlen, um profitabel sein zu können.

Telltale Games wurde 2004 von ehemaligen Lucas-Arts-Mitarbeitern gegründet, die zuvor erfolgreiche Adventures entwickelt hatte. Entsprechend konzentrierte sich Telltale Games auf die Entwicklung von Adventures. Dabei setzte das Studio früh auf das Episoden-Format, Spiele wurden also in mehreren Episoden veröffentlicht, in der Regel bestand ein Titel aus fünf Episoden. Breiter bekannt wurde das Studio mit "Sam & Max Save the World". Später folgten Spiele wie "Tales of Monkey Island", "Back to the Future: The Game", "Puzzle Agent 2", "The Walking Dead", "The Wolf Among Us", "Tales from the Borderlands", "Batman: The Telltale Series", "Minecraft: Story Mode".

Zuletzt erschienen die ersten Episoden von "The Walking Dead: The Final Season". Ob die restlichen Episoden noch ausgeliefert werden, ist zum aktuellen Zeitpunkt unbekannt.


Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen