In den vergangenen Tagen hatten Nutzer von Windows 10 Probleme mit dem Microsoft Store. Apps ließen sich nicht aktualisieren und spuckten durchgehend den Fehlercode "0x800B0100 TRUST_E_NOSIGNATURE" aus.
Sämtliche Tipps um diesen Fehler zu beheben brachten auch keine Lösung, denn das Problem lag bei Microsoft und nicht beim Kunden. Genauer gesagt gab es ein Problem bei der Signierung der Apps. Diese war Fehlerhaft, wodurch sich die Apps nicht aktualisieren ließen.
Nun hat Microsoft den Fehler am Wochenende behoben und die Nutzer bekommen einen ganzen Schwall an Updates von Microsoft Apps angezeigt. Diese bringen jedoch keine Neuerungen mit, sondern bringen die Korrekte Signatur mit sich. Aber auch Drittanbieter Apps sind betroffen. Die besagten Entwickler müssen nun Updates einreichen um den Fehler zu beheben.
Ein anderes Problem ist damit jedoch nicht aus der Welt geschafft worden. Im Zuge des Fehlers haben viele Nutzer voreilig schlechte Bewertungen verfasst. Diese sollten von den Nutzern überarbeitet werden, denn Bewertungen von Apps sind wichtig für die Entwickler und für andere Nutzer. Jedoch werden nur die wenigsten dies tun. Daher von uns die Bitte: Bewertet eine App nicht vorschnell schlecht, nur wegen eines Fehlers. Solltet ihr Bewertungen schreiben, pflegt diese und aktualisiert sie, sofern sich etwas verändern sollte!