AMD stellt neuen Athlon Prozessoren mit Zen vor

am

von

in

Gestern hat AMD seine neuen Prozessor mit Zen Architektur vorgestellt, dabei handelt es sich um den Athlon 200GE. Bei diesem Prozessor handelt es sich um eine APU, in welchem neben der CPU auch eine Grafikeinheit integriert ist. Der Prozessor besitzt zwei kerne mit 4 Threads per SMT er Taktet mit 3,2 Ghz je kern und haben 4 Megabyte L3-Cache. Darüber hinaus besitzt er eine Vega-Grafikeinheit mit 192 Shader-Einheiten für den Sockel AM4. Preislich wird der Chip mit einer UVP von 55 Dollar angeboten und ist somit besonders für günstige Systeme gedacht.

Positioniert wird der AMD Chip gegen den Intel Pentium Gold G4560, welcher ab 60€ zu haben ist und einen leicht höheren Takt von 3,5 Ghz je kern läuft. In Anwendungen wir Adobe Photoshop, Blender, Handbracke oder der Microsoft Office-Suite sollen beide Prozessoren in etwas gleich auf sein. Bei Spielen liefert die Grafikeinheit des AMD Chips jedoch viel bessere und flüssigere Bildraten, als der Chip von Intel.

Der AMD Prozessor soll ab dem 18. September 2018 verfügbar sein.


Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen