Kurios: Falsche Microsoft Mitarbeiter versuchen .Net Chef zu verarschen

am

von

in

Immer wieder hört und liest man von falschen Microsoft Mitarbeitern, die versuchen sich Zugang zu euren PCs zu verschaffen. oft wird dabei immer die selbe Methode angewendet. Ein vermeintlicher Microsoft Mitarbeiter meldet sich bei euch am Telefon und behauptet, euer PC wäre von Viren und Co. befallen und würde in den Systemen für Fehlermeldungen Sorgen. Daher müsse er Zugang zu eurem PC haben, um euch helfen zu können. Natürlich handelt es sich dabei weder um einen Microsoft Mitarbeiter, noch ist euer PC von Schadsoftware befallen. Gewährt ihr den Scammern dennoch Zugriff auf euren PC, wird dieser eure Daten verschlüsseln und ein Lösegeld fordern.

Von dieser dreisten Methode gibt es bereits viele Abwandlungen. Eine davon hat dabei heute für einen Lacher gesorgt. Scott Hunter, seines Zeichens Chef hinter .Net, wurde nun von so einem Scammer angerufen und hinterließ eine Sprachnachricht.

In der Sprachnachricht heißt es, man sei von der Rückerstattungsabteilung und würde Geld für den Computer Support zurück erstatten wollen, da die Firma (Microsoft) in kürze schließen würde.

Tja, vielleicht mag es Menschen geben, die darauf reinfallen. Nur doof, wenn man ausgerechnet an einen hochrangigen Microsoft Mitarbeiter gerät. Auf Twitter schrieb Scott ganz sarkastisch, dass er ebenfalls fort arbeiten und für IT-Support nichts bezahlen würde. Außerdem wäre es ihm neu, dass sein Arbeitgeber demnächst dichtmachen würde.

Da hat der Scammer richtig Pech gehabt, bei der Wahl seines Opfers.

Wurdet ihr oder bekannte von euch schon von falschen Microsoft Mitarbeitern angerufen?


Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen