Microsoft übernimmt Github für 7,5 Milliarden Dollar

am

von

in

Es ist offiziell: Microsoft übernimmt Github, die weltweit größte Plattform für Open Source Software, für 7,5 Milliarden Dollar. Bereits am Wochenende munkelte man, Microsoft würde an der Übernahme von Github arbeiten. Mit der Übernahme ändert sich nicht viel. Github behält seine Eigenständigkeit und Unabhängigkeit. Neuer Chef wird wird Xamarin-Gründer Nat Friedman.

Mit der Übernahme stärkt Microsoft seine Bemühungen in der Open Source Szene und stärkt damit die Entwickler. Jedoch sehen nicht alle das so. Viele Entwickler aus der Open Source Szene sehen in Microsoft nach wie vor das personifizierte Böse. Daher hat man seit dem aufkommen der Gerüchte vorab Panik geschoben und damit begonnen die Plattform zu verlassen. Mit dem Gedanken, Microsoft würde Github zerstören, verließ scharen von Entwickler die Plattform und wechselten mit ihren Codes zu Gitlab.

Leider ist bei diesen Entwicklern noch immer nicht angekommen, dass sich das neue Microsoft seit Jahren für die Open Source Plattform einsetzt. Im Jahr 2016 wurde Microsoft sogar Platinum-Mitglied der Linux Foundation. Und trotzdem verhalten sich die Entwickler wie Kindergartenkinder. Auf Twitter findet man unter dem Hashtag #Github allerhand lustiger Tweets, aber auch Unmengen Entwickler die davon reden ihren Account zu löschen, dass die Übernahme nichts gute bedeutet und die ganze Thematik einfach nur schlecht reden.

Mit der Übernahme von Github bin ich schon sehr gespannt darauf, was Microsoft künftig damit anstellen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Plattform Eng mit Azure und Visual Studio verbinden wird. Lassen wir uns überraschen.

Wie haltet ihr von der Übernahme? Ist die Panik der Entwickler zurecht oder unbegründet?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen