Auf der BUILD-Entwicklerkonferenz hat Microsoft den Entwicklern die Möglichkeit gegeben, Programme nativ für Windows 10 ARM erstellen und ausführen zu können. Somit können viele neue Anwendungen den Weg auf Windows 10 ARM finden, ganz ohne den Microsoft Store. VLC macht den Anfang.
VLC ARM64 Version
Die Entwickler von VLC haben nun auf ihrer Webseite eine extra für Windows 10 ARM angepasste Version zum Download angeboten. Im Gegensatz zur eingeschränkten Store Version, bekommt man hier alle bekannten Funktionen geboten. Die ARM64 Version findet ihr unter dem Dropdown Menü auf der Website des Herstellers.
VLC ARM64 Version herunterladen
Mit dieser neuen Möglichkeit, Programme nativ für Windows 10 ARM zu entwickeln, können viele Programme auch ohne Emulation laufen, sofern die Entwickler mitspielen. Programme wie Chrome oder Photoshop würden so außerdem an Performance gewinnen und flüssiger laufen. Da die erste Generation an Windows 10 ARM Geräten noch nicht besonders gut ankam, muss man auf die nächste Generation waren. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das Thema in Zukunft entwickelt.