Windows 10 Build 17682 im Fast Ring erschienen

am

von

in

Auch in dieser Woche gibt es eine neue Insider Build im Fast Ring zum testen. Die Windows Insider erhalten mit der Build 17682 wieder einige Neuerungen. Außerdem steht der nächste Bug Bash an!

Sets Verbesserungen

Auch wenn noch nicht feststeht, ob die Sets mir dem Redstone 5 Update erscheinen werden, arbeitet Microsoft fleißig daran das Feature kontinuierlich zu verbessern.  Mit einem Serverseitigen Update bekommen die Sets eine kleine Neuerung. Beim öffnen eines neuen Tabs erkennt man nun viel besser, dass man nicht mit einem Browser arbeitet- Viele Nutzer waren bisher von den Sets verwirrt. Aus der neuen Startseite heraus könnt ihr eure meist benutzen Apps auswählen oder zum News Feed gelangen.

Verwalten Ihres drahtlosen Projektionserlebnisses

Eine weitere Neuerung ist die neue Statusleiste bei drahtlosen Projektionen. Wie bei einer Remote Desktop Verbindung kann man über diese Leiste alle wichtigen Informationen im Blick behalten und die Verbindung bei Bedarf schnell und einfach trennen. Beim verwenden einer drahtlose Übertragung wird automatisch der "Produktivity Mode" aktiviert. Es können jedoch zwischen 3 verschiedenen Modi gewählt werden:

  • Der Spielmodus minimiert die Latenzzeit von Bildschirm zu Bildschirm, um das Spielen über eine drahtlose Verbindung zu ermöglichen.
  • Der Videomodus erhöht die Latenzzeit von Bildschirm zu Bildschirm, um sicherzustellen, dass das Video auf dem großen Bildschirm reibungslos und ohne Störungen wiedergegeben wird.
  • Der Produktivitätsmodus bietet eine gute Balance zwischen dem Spielmodus und dem Videomodus, bei dem die Latenzzeit zwischen Bildschirm und Bildschirm so groß ist, dass sich das Tippen natürlich anfühlt, während sichergestellt ist, dass die Videos nicht zu oft gestört werden.

Post-Upgrade Setup

Nach dem Upgrade auf eine neuere Windows Version, werdet ihr ein einziges mal einen neuen Bildschirm sehen. Im neuen Post-Upgrade Setup bekommen Nutzer einige Funktionen vorgeschlagen. Der Nutzer kann dieses Setup überspringen oder sich die Vorgeschlagenen Features vom Setup vorführen lassen.

Außerdem stehen die Remote Server Administration Tools, kurz RSAT, ab Redstone 5 als optionale Funktion zum Abruf bereit und müssen nur noch über die Einstellungen aktiviert werden.

Allgemeine Änderungen, Verbesserungen und Korrekturen für den PC

  • Wir haben das Problem mit dem Windows Insider Programm für Geschäftsleute behoben, bei dem PCs mit AAD-Konten neue Veröffentlichungen erhalten (über Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Insider Programm), bei denen eine "Fix me"-Option angezeigt wurde und die neuesten Veröffentlichungen nicht empfangen werden konnten.
  • Wir experimentieren mit dem Hinzufügen von Tipps und Vorschlägen zur Einstellungsseite. Wenn Sie eine dieser Optionen sehen, können Sie sich durch Klicken auf die Schaltfläche "...." in der oberen Ecke abmelden.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Apps nicht mehr angeheftet und die letzten Elemente nicht mehr angezeigt wurden, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf deren Symbole in der Taskleiste geklickt haben.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass im Datei-Explorer leere/generische Symbole für jeden Dateityp angezeigt wurden, der mit einer UWP-Anwendung verbunden ist.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem Alt + Tab manchmal unerwartet doppelte Einträge für App-Fenster in den letzten Veröffentlichungenhatte.
  • Wir haben einen Absturz behoben, als wir Cortana gebeten haben, in den letzten Veröffentlichungen Musik abzuspielen. Dieses Problem wirkte sich auch auf die Fähigkeit aus, Anwendungen mit Sprachbefehlen zu starten.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem, wenn die Taskleisten-Sprungliste nicht angezeigt wurde (z.B. wenn Sie vor dem Start weggeklickt haben), beim nächsten Mal, wenn Sie ein Video im Vollbildmodus angesehen haben, die Taskleiste unerwartet oben auf dem Video angezeigt wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem Sie mit dem Mausrad/Touchpad nicht an das Ende der Zwischenablage (WIN + V) scrollen konnten.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Hintergrundbild und die Vorschau-Thumbnails unerwartet umgedreht wurden, wenn die Task-Ansicht in Arabisch oder anderen bidirektionalen Anzeigesprachen verwendet wurde.
  • Screen Snipping (WIN + Shift + S, oder andere Einstiegspunkte) wird nun standardmäßig auf rechteckiges Snipping umgestellt. Ihre letzte Modusauswahl (rechteckig oder Freiform) wird über alle Aufrufe hinweg beibehalten, so dass Sie möglicherweise keine Änderung bemerken, wenn Sie diese Erfahrung bereits verwendet haben.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Seite "Feature hinzufügen" in den Einstellungen in den letzten Builds keine Features fand.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem Text, der mit OTF-Schriften geschrieben wurde, beim Drucken nicht angezeigt wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Anwendungen vor kurzem nicht mit dem Anwendungsfehler 0xc000000005 gestartet werden konnten, wenn bestimmte Antivirenprogramme installiert wurden.
  • Wir haben ein Problem behoben, das sich auf bestimmte berührungsempfindliche Geräte auswirkte, bei denen alle Bluetooth-Zubehörteile regelmäßig nicht mehr funktionierten, bis der Bildschirm berührt wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige explorer.exe hängt, wenn Sie Remote Desktop verwenden, Ihren Bildschirm projizieren oder mehrere Monitore in den letzten Veröffentlichungen haben. Dieses Problem kann auch dazu geführt haben, dass Microsoft Edge hängt.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass mehrere Win32-Anwendungen und Systemkomponenten nach dem Aufwachen aus dem Schlaf in den letzten beiden Veröffentlichungen nicht mehr reagierten.

Bekannte Probleme

  • Wir arbeiten daran, ein dunkles Thema im Datei-Explorer und im gemeinsamen Datei-Dialog hinzuzufügen, aber wir haben noch einige Dinge zu tun. Sie können einige unerwartet helle Farben in diesen Oberflächen sehen, wenn Sie sich im dunklen Modus befinden.
  • Nach dem Update auf dieses Build wird Mixed Reality Portal die Mixed Reality Software neu installieren und die Umgebungseinstellungen bleiben nicht erhalten. Wenn Sie Ihre Mixed Reality-Home-Erfahrung beibehalten möchten, empfehlen wir, diesen Build zu überspringen, bis diese Probleme behoben sind.
  • Einige Insider können beim Start von Start on this build auf erhöhte Zuverlässigkeit und Leistung stoßen. Wir ermitteln.
  • Einige Insider können bei diesem Build einige Bugchecks (GSOD) mit dem Fehler "Critical Process Died" erleben.
  • Wenn Sie ein Surface Studio haben, kann es nicht auf dieses Build mit dem Fehler "Your PC hardware is not supported on this version of Windows 10" aktualisiert werden.

Bekannte Probleme bei Sets & Office

  • Setzt UX für Office Win32 Desktop-Anwendungen ist nicht endgültig. Die Erfahrung wird im Laufe der Zeit auf der Grundlage von Feedback verfeinert.
  • Der obere Teil einiger Win32-Desktop-Fenster kann etwas unterhalb der Tab-Leiste erscheinen, wenn sie maximiert erstellt wurden. Um das Problem zu umgehen, stellen Sie das Fenster wieder her und maximieren Sie es neu.
  • Das Schließen einer Registerkarte kann manchmal das gesamte Set minimieren.
  • Das Kacheln und Kaskadieren von Fenstern, einschließlich Funktionen wie "View Side by Side" in Word, funktioniert nicht für inaktive Tabs.
  • Das Office Visual Basic-Editor-Fenster wird derzeit auf Registerkarten angezeigt, ist aber nicht für die Zukunft vorgesehen.
  • Das Öffnen eines Office-Dokuments, während die gleiche Anwendung ein vorhandenes Dokument geöffnet hat, kann zu einem unbeabsichtigten Wechsel zum letzten aktiven Dokument führen. Dies geschieht auch beim Schließen eines Blattes in Excel, während andere Blätter geöffnet bleiben.
  • Lokale Dateien oder Nicht-Microsoft-Cloud-Dateien werden nicht automatisch wiederhergestellt, und es wird keine Fehlermeldung ausgegeben, um den Benutzer auf diese Tatsache hinzuweisen.

Bug Bash

Vom 22. Juni bis zum 1. Juli findet der nächste Bug Bash für Windows Insider statt. Dort werden dann mit speziellen Aufgaben gezielt nach Fehlern gesucht. Diese werden dann nach und nach in den darauffolgenden Builds behoben.

Seid ihr schon dabei das Redstone 5 Update zu testen oder bleibt ihr lieber beim April Update?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen