Windows Love

Microsoft stellt den Xbox Adaptive Controller für barrierefreies Gaming offiziell vor

  1. Home
  2. /
  3. Hardware
  4. /
  5. Xbox
  6. /
  7. Microsoft stellt den Xbox Adaptive Controller für barrierefreies Gaming offiziell vor

Vorgestern wurde bereits auf Twitter ein Bild zum barrierefreien Xbox Controller geleakt. Dieser sollte auf der E3 in Los Angeles präsentiert werden, jedoch hat man sich nun anders entschieden. Heute morgen hat Microsoft den Xbox Adaptive Controller offiziell vorgestellt.

Xbox Adaptive Controller für barrierefreies Gaming

Die meisten Menschen erfreuen sich bester Gesundheit und lieben es zu Zocken. Doch nicht jedem geht es so gut. Ein kleiner Unfall, ein Missgeschick bei der Arbeit oder auch eine Krankheit kann das ganze Leben eines Menschen verändern. Dadurch verändert sich das Leben der betroffenen drastisch und sie müssen Einschränkungen in kauf nehmen.

Microsoft hat daher schon vor einigen Jahren mit der Entwicklung eines speziellen Controllers für Menschen mit eingeschränkter Mobilität begonnen. Um diese Herausforderung meistern zu können, hat Microsoft mit Organisationen und Spielern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet. Aus dieser Zusammenarbeit entstand der Xbox Adaptive Controller.

Der Xbox Adaptive Controller verfügt über 19 Klinken-Anschlüsse, über die verschiedenstes Zubehör angedockt werden kann. Damit können Spieler ein Setup erstellen, welches ihren Ansprüchen entspricht und dieses jederzeit erweitern oder verändern. Daher wurde auch mit vielen verschiedenen Herstellern zusammengearbeitet, um sicherstellen zu können, dass der Xbox Adaptive Controller vielfältige Hardware unterstützt, die an den Controller angeschlossen werden kann.

Mithilfe der Xbox Zubehör-App können Spieler die Funktionen und Tasten des Adaptive Controller frei konfigurieren. Zusammen mit den verschiedenen Anschlüssen kann der Xbox Adaptive Controller perfekt für jeden Spieler angepasst werden. Mehr über die Funktionalität des Adaptive Controllers erfahrt ihr im folgenden Video:

Verfügbarkeit und Preis

Der Xbox Adaptive Controller soll voraussichtlich ab Herbst im Microsoft Store verfügbar sein. Ob auch andere Vertriebswege geplant sind ist nicht bekannt. Preislich ist der Adaptive Controller mit 89,99 Euro verhältnismäßig günstig.

Auf der E3 wird man weitere Infos zum Xbox Adaptive Controller bekanntgeben. Bis dahin könnt ihr euch die ausführliche Hintergrund-Story zum Adaptive Controller durchlesen. Auf Twitter gibt es außerdem noch ein kleines Video dazu.

Ich persönlich hoffe, dass Microsoft den Xbox Adaptive Controller auf der Gamescom dabei haben wird, damit man ihn vor Ort ausprobieren kann. Mich interessiert es sehr, wie Menschen mit eingeschränkter Mobilität mithilfe des Controllers Spielen können.

Wie findet ihr den Xbox Adaptive Controller?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Janik

Inaktiv / Aufgehört

Ich bin Mitbegründer von Windows Love und seit Juli 2017 Windows Insider MVP. Die Windows Welt ist mein Zuhause und ich könnte mir nichts schöneres als Kacheln vorstellen.

1204 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen