Seit Montag steht das neue Windows 10 April Update (Version 1803) zum Download bereit. Doch wie so oft kommt es zu kleineren Problemen nach dem Update. Aktuell berichten viele Nutzer davon, dass ihnen plötzlich ein neues Laufwerk (Partition) angezeigt wird, welches fast voll ist. Dadurch werden die Nutzer ständig mit Warnmeldungen konfrontiert die nerven.
Nerviges Problem mit der OEM - / Recovery - Partition
Nach dem Windows 10 April Update wurde einigen Nutzern im Windows Explorer ein neues Laufwerk angezeigt. Dieses ist nur rund 500 MB groß und mit knapp 450 MB fast voll. An sich ist das kein Problem, die neue Partition könnte man einfach ignorieren. Jedoch fängt Windows daraufhin an euch zu nerven und blendet euch ständig ein, dass das neue Laufwerk fast voll ist. Das Bild stammt einem Betroffen Nutzer auf tenforums.
Dieses Laufwerk dürfte euch gar nicht angezeigt werden und dürfte auch gar keinen Laufwerksbuchstaben besitzen. Erst dadurch tritt dieses nervige Problem auf. Bei dem neuen Laufwerk handelt es sich um eine OEM - / Recovery - Partition. Diese wird bei der Wiederherstellung von Windows 10 benötigt.
So behebt ihr das Problem:
- Gebt im Suchfeld von Cortana “CMD” ein
- Klickt das Ergebnis “Eingabeaufforderung” mit der rechten Maustaste an und wählt “Als Administrator ausführen”
- Gebt in der Eingabeaufforderung nun folgende Befehle hintereinander ein:
diskpart
list volume
- Schaut nun in der sich geöffneten Liste nach, welches Laufwerk betroffen ist. Theoretisch müsste vor "restore" ein Laufwerksbuchstabe auftauchen
- Gebt nun den folgenden Befehlt ein und ergänzt am Ende die Nummer des Betroffenen Laufwerks:
select volume (Nummer des betreffenden Laufwerks) - Nun gebt ihr den nachfolgenden Befehl ein und ergänzt ihn um den Buchstaben der verschwinden soll:
remove letter= (Buchstabe des betreffenden Laufwerks) - Zum Schluss beendet ihr die Eingabeaufforderung mit dem Befehl
exit
Nun sollte das Laufwerk verschwunden und sein und damit auch die nervige Warnmeldung!