Anleitung: Windows 10 Internetbandbreite bei Windows Updates begrenzen

Auch heute kann es noch vorkommen das die Internetbandbreite im Patch Dienstag merklich leidet, wenn einer oder mehrere PCs im Haushalt die Updates Herunterladen. Nicht selten kommt dann ein Familienmitglied auf einen zu und beschwert sich über die schlechte Internetanbindung.

Mit einer Änderung in den Einstellungen der aktuellen Version 1709 oder neuer von Windows 10 lässt sich der Bandbreitenverbrauch eines Windows-10-Rechners beim Update einschränken und lässt so mehr raum für die eigentliche Nutzung.

In diesen wenigen Schritten kommen Sie nun zum Ziel:

Als erstes rufen Sie dazu das Einstellungsfenster auf, dies geht entweder per Tastenkombination WIN + I, oder durch einen Klick auf das Zahnrad Einstellungen im Startmenü/Bildschirm oder rechts unten im Infocenter auf das Zahnrad Alle Einstellungen.

Herzlich willkommen in den Windows-Einstellungen.

An dieser Stelle klicken Sie auf "Updates und Sicherheit".

In diesem Fenster klicken Sie nun auf "Erweiterte Optionen".

An dieser Stelle klicken Sie auf "Übermittlungsoptimierung".

An dieser Stelle haben Sie es fast geschafft, klicken Sie hier auf "Erweiterte Optionen".

Nun befinden Sie sich an der richtigen Stelle um die Internetbandbreitennutzung einzustellen.

Setzten Sie bei Downloadeinstellungen als erstes den Haken, nun können Sie mit der Maus den Schieberegler beliebig Positionieren. Rechts sehen Sie dabei, auf welchen Prozentwert Ihre Internetanbindung (Geschwindigkeit) für Windows Updates zur Verfügung steht.

Diese Einstellung muss an jedem PC im Netzwerk durchgeführt werden, nach einem Neustart des PCs werden die getätigten Einstellungen aktiviert und Ihre Interneterfahrung weniger spürbar vom Windows Update beeinflusst.

War der Tipp für Sie hilfreich? Teilt es uns in den Kommentaren mit!


Kommentare

guest
1 Kommentar
älteste
neuste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen