Microsoft Research stellt Project Zanzibar vor, welche reale Objekte mit der digitalen Welt verbindet

am

von

in

,

Microsofts Forschungsabteilung (Microsoft Research) hat heute ein neues Projekt namens Zanzibar vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine portable, rollbare Touch-Matte mit Erkennung der darauf liegenden Objekte.

Die Matte wird per USB an ein Windows-Gerät verbunden und kann somit für eine ganze Reihe an Szenarios genutzt werden. Die Matte erkennt mit Hilfe von NFC-Tags, daraufhin Objekte, welche sich darauf befinden. Der Gegenstand wird als 3D-Objekt in einer speziell dafür entwickelten Anwendung dargestellt. Bewegungen des Gegenstandes auf der Matte werden direkt in die Anwendung übertragen.

Die Microsoft Project Zanzibar Matte ermöglicht eine ganze Reihe von Szenarien, allen voran die Kombination von Kartenspielen mit digitalen Inhalten. Sollte das Produkt auf den Markt kommen, könnten Spiele wie Hearthstone oder Fable Fortune noch Greifbarer gestaltet werden. Microsoft zeigt in einer Prototyp-Anwendung auch, wie Playmobil-Figuren darauf abgelegt und somit in eine digitale Welt eingepflegt werden können.

Momentan steht Project Zanzibar nur Microsoft-intern für die Entwickler zur Verfügung und das Unternehmen hat im heutigen Blogpost die eigene Forschungsarbeit in dem Bereich öffentlich gemacht. Microsoft Research wird nach dieser Veröffentlichung wohl weiterhin an dem Projekt arbeiten und möglicherweise die Technologie so weit verbessern, dass sie möglicherweise auch in ein Produkt implementiert werden kann. Wie im Video zu sehen, arbeitet Microsoft Research bereits seit längerem an diesem Projekt und hat auch eine App für Windows Mobile im Gepäck, man kann leider davon ausgehen, das diese uns nicht erreichen wird.

Project Zanzibar in Aktion:


QuelleMicrosoft

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen