Windows Love

Windows 10: Neue Screenshot-Funktion kommt mit Redstone 5

  1. Home
  2. /
  3. Microsoft
  4. /
  5. Windows 10
  6. /
  7. Windows 10: Neue Screenshot-Funktion kommt mit Redstone 5

Screenshots sind eine nützliche Sache. Egal ob man sich etwas abspeichern möchte oder Ausschnitte für einen Artikel benötigt. Daher kann man unter Windows 10 auch gleich zwischen verschiedenen Varianten wählen. Egal ob Windows + Druck, Windows + Umschalt + S oder das Snipping Tool. Natürlich gibt es noch allerhand weiterer Screenshot Programme und Apps für Windows.

Mit dem Redstone 5 Update arbeitet Microsoft nun an einer neuen Screenshot-Funktion. Diese soll die oben genannten Varianten vereinen und das Snipping Tool ersetzen. Bereits Ende März Twitter der bekannte Windows Leaker WalkingCat über eine neue "Screenclipping Experience". Nun wurde diese neue Funktion in der Skip Ahead Build 17639 von Rafael Rivera entdeckt und ausprobiert.

Gestartet wird die neue Screenshot-Funktion über einen Button im Action Center. Da wir uns noch am Anfang der Entwicklung von Redstone 5 befinden, wird es sicherlich später auch eine Tastenkombination dafür geben. Am oberen Bildschirmrand erscheint daraufhin das neue Menü der Screenshot-Funktion. Aus dieser kann man dann die bekannten Funktionen auswählen. So kann man einen rechteckigen Ausschnitt anfertigen, frei ausschneiden oder den ganzen Bildschirm abspeichern.

Aktuell wird der aufgenommene Screenshot in der Zwischenablage gespeichert, wie bei der Tastenkombination Windows + Umschalt + S. Den Screenshot direkt Speichern kann man noch nicht, jedoch wird diese Funktion sehr wahrscheinlich in Zukunft hinzugefügt. Auch das direkte bearbeiten des Screenshots oder öffnen mit einem anderen Programm würde sicherlich nicht Schaden. Spekuliert wird ebenfalls darüber, dass die neue Screenshot-Funktion im Zusammenhang mit der Cloud-Zwischenablage steht. Näheres werden wir in den kommenden Builds erfahren.

Wie findet ihr die neue Screenshot-Funktion für Windows 10?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Janik

Inaktiv / Aufgehört

Ich bin Mitbegründer von Windows Love und seit Juli 2017 Windows Insider MVP. Die Windows Welt ist mein Zuhause und ich könnte mir nichts schöneres als Kacheln vorstellen.

1204 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen