Windows Love

Payback für Windows Smartphones wird nicht mehr unterstützt

  1. Home
  2. /
  3. Microsoft Store
  4. /
  5. Apps und Spiele
  6. /
  7. Payback für Windows Smartphones wird nicht mehr unterstützt

Anfang März berichteten wir darüber, dass die Payback App für Windows Smartphones nicht mehr funktioniert. Die App zeigte keine Coupons mehr an oder ließ sich gar nicht mehr starten. Zu diesem Zeitpunkt gingen wir davon aus, dass Payback an der Serververbindung gearbeitet und die App für Windows davon getrennt hatte.

In der Zwischenzeit haben wir bei Paypack angefragt und eine Rückmeldung erhalten. In dieser heißt es, dass ältere und andere Betriebssysteme wie Windows Phone und Blackberry aufgrund der Nutzungs- und Sicherheitsfunktionen der PAYBACK App nicht mehr unterstützt werden. Hier die original Mail von Payback:

Lieber Herr Hinrichs,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur PAYBACK App.

Diese ist aktuell nur für Smartphones mit iOS (ab iOS8) oder Android Betriebssystem (ab Android 4.1) verfügbar.

Ältere und andere Betriebssysteme (wie Blackberry, Windows-Phone) werden auf Grund der Nutzungs- oder Sicherheitsfunktionen der PAYBACK App aktuell leider nicht unterstützt. PAYBACK arbeitet permanent an der Verbesserung und Weiterentwicklung der App. Wann die Nutzung für weitere Betriebssysteme möglich sein wird, können wir zum aktuellen Zeitpunkt jedoch nicht sagen.

Am Ende der Mail könnte man einen Hoffnungsschimmer erkennen, aber wir können mit Sicherheit davon ausgehen, dass die App nie wieder funktionieren wird. Dazu kommt, dass die Unterstützung aus heiterem Himmel ohne Vorankündigung eingestellt wurde. Auf die Frage, wieso man die Nutzer nicht vorab darüber informiert hätte, haben wir bisher keine Antwort erhalten.

(Kleine Randnotiz von mir: Ich finde es ein wenig amüsant die App aufgrund von Sicherheitsfunktionen für "ältere" Systeme wie Windows und Blackberry einzustellen, aber selbst die App noch für Android 4.1 anzubieten. Humor hat man ja!)

Wie so viele Firmen hat auch Payback eine Webseite, die am Smartphone auch Mobil verfügbar ist. Jedoch kann man diese nicht als alternative zur App verwenden. Versucht man über die Webseite am Smartphone seinen Punktestand einzusehen oder Coupons zu aktivieren, wird einem immer eine Meldung zur iOS App angezeigt.

Dies kann man aber umgehen, indem mann im Browser die Websiteeinstellung auf die Desktopversion ändert. Sieht zwar gerade bei den Bildern nicht perfekt aus, aber es funktioniert. Ansonsten würde nur der Griff zum PC helfen.

Noch kann man die App im Store vorfinden, wie lange sie dort noch sein wird ist aber nicht absehbar. Funktionieren tut sie jedenfalls nicht mehr.

PAYBACK
PAYBACK
Entwickler: PAYBACK GmbH
Preis: Kostenlos

Habt ihr die Payback App unter Windows Phone bzw Windows 10 Mobile verwendet?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Janik

Inaktiv / Aufgehört

Ich bin Mitbegründer von Windows Love und seit Juli 2017 Windows Insider MVP. Die Windows Welt ist mein Zuhause und ich könnte mir nichts schöneres als Kacheln vorstellen.

1204 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen