Windows Love

Microsoft Continuum Dock: Der Allrounder auf dem Schreibtisch

  1. Home
  2. /
  3. Hardware
  4. /
  5. Microsoft Continuum Dock: Der Allrounder auf dem Schreibtisch

Als Microsoft das Lumia 950 und Lumia 950 XL Ende 2015 vorstellte, wurden diese als Mobiler PC beworben. Dank dem Continuum Dock konnte man das Smartphone mit einem Monitor, Maus und Tastatur verbinden und so wie an einem normalen PC arbeiten. Doch mit dem Ende der Windows Smartphones gibt es keinen Verwendungszweck mehr für das Continuum Dock, oder doch?

Der Allrounder auf dem Schreibtisch

MVP Kollege Joost van Schaik kam nun auf die Idee sein Display Dock rauszukramen und ein wenig damit herumzuprobieren. Da sich das Display Dock überwiegend an die Standard-Protokolle hält, kann es auch mit anderer Hardware benutzt werden. Das lies sich Joost nicht zweimal sagen und probierte das Display Dock zuerst mit einem neuen Windows 10 on ARM Prototypen aus. Nachdem dies funktionierte, verwandelte er seinen Schreibtisch in ein Schlachtfeld!

Tja liebe Leute, so sieht es aus wenn Microsoft-Enthusiasten "nur etwas ausprobieren" wollen. Auf dem Bild seht ihr folgendes:

  • Ein Dell-Monitor via DisplayPort (HDMI wurde auch erfolgreich getestet)
  • Zwei USB-Hubs
  • ein USB-Dongle
  • Microsoft Basic Mouse V2
  • Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 v1
  • Xiaomi MI 5 mit Android
  • Microsoft LifeChat LX-3000 headset
  • Microsoft Xbox One-Controller
  • Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard mit Maus über einen USB-Funk-Dongle

Auch die HoloLens und eine Canon DSLR-Kamera, welche jedoch für die Aufnahme des Bildes benötigt wurde, wurden erfolgreich über das Disyplay Dock via USB verbunden. Der Windows 10 on ARM Prototyp erkannte das Display Dock außerdem auch als Ladegerät. Lediglich ein USB-Fingerprint-Reader und der Wireless USB Adapter für den Xbox Controller funktionierten im Test nicht. Wer weiß was der liebe Kollege noch alles hätte testen können. Dafür wäre sicherlich aber mehr Platz nötig gewesen.

Solltet ihr also noch ein Microsoft Diaplay Dock zuhause rumliegen haben oder die Möglichkeit bekommen eines günstig zu erwerben, solltet ihr selbst einmal ausprobieren welche eurer Geräte damit funktionieren. Elektroschrott ist das Display Dock noch lange nicht.

Besitzt ihr noch ein Display Dock? Wofür habt ihr es bisher verwendet?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Janik

Inaktiv / Aufgehört

Ich bin Mitbegründer von Windows Love und seit Juli 2017 Windows Insider MVP. Die Windows Welt ist mein Zuhause und ich könnte mir nichts schöneres als Kacheln vorstellen.

1204 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen