Wer hätte das gedacht: Sogar Medion, vielen bekannt durch Aldi, bringt sein eigenes Mixed Reality Headset auf den Markt. Medions Mixed Reality Headset hört auf den Namen Erazer X1000 und basiert vom Design her auf Microsofts Referenz Design.
Na gut, es ist nicht ganz Medions eigenes Mixed Reality Headset. Wer genau hinschaut erkennt es vielleicht wieder: Das Lenovo Explorer. Da Medion die Tochterfirma von Lenovo ist dachte man sich einfach, man nehme Lenovos Mixed Reality Headset, benenne es um, nehme ein paar andere Farben und voilà fertig ist das eigene Headset.
Was die Technischen Daten angeht wird es langsam etwas langweilig. Fast alle Mixed Reality Headsets sehen sich unter der Haube zum verwechseln ähnlich:
- 2 Linsen mit je 1440×1440 Pixel
- Sichtfeld: 105 Grad
- Bildwiederholrate 60 oder 90 Hz je nach Computer
- Gewicht 380g
Was den Preis angeht wird es jedoch interessant. Während man das Lenovo Explorer im Microsoft Store für 449 € kaufen kann, steht das baugleiche Medion Erazer x1000 für 499 € im Medion Online Shop zum Vorbestellen bereit. Ich weiß nicht was die 50€ mehr ausmacht, aber ich würde da dann doch lieber zum Lenovo greifen.
Derweil werde ich mal regelmäßiger die Prospekte von Aldi studieren. Vielleicht können wir ja schon bald beim Wochenendeinkauf nebenbei ein Mixed Reality Headset mitnehmen oder damit sogar durch den Laden watscheln.