Windows Love

HP Elite x3: Verkauf wird eingestellt - oder auch nicht?

  1. Home
  2. /
  3. Hardware
  4. /
  5. HP Elite x3: Verkauf wird eingestellt - oder auch nicht?

Seid heute Abend tragen die Windows Mobile Fans das HP Elite x3 zu Grabe. Das HP Flagschiff, welches erst vor knapp 1 Jahr auf den Markt kam, soll ab 1. November nicht mehr verkauft werden.

Eine tolle Partnerschaft mit bitterem Ende

Die Partnerschaft zwischen HP und Microsoft fing sehr vielversprechend an. Microsoft unterstütze HP dabei, ein High End Business Windows Smartphone zu entwickeln, das für passende Einsätze gerüstet sein sollte. Mit aktuellster Technik und einer durchdachten Strategie wollte man im Business Bereich einen Fuß fassen und den Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket zu bieten.

Das Elite x3 wurde als "3-in-1" Gerät beworben. Mit dem passenden Zubehör sollte es wandelbar sein und alle anderen Geräte überflüssig machen.

HP stellte sich das Szenario folgendermaßen vor:

Im Büro würde der Mitarbeiter das Elie x3 am Dock angeschlossen als Desktop PC Ersatz benutzen. Unterwegs bei den Kunden würde es mithilfe des LapDocks dann zum Laptop werden um auch dort komfortabel arbeiten zu können. Dank dem HP Workspace würde man auch normale Win-32 Anwendungen ausführen können.

Jedoch war der Start recht holprig. Denn HP verlange für das Elite x3 um die 800 €. Für ein Windows Smartphone dessen Zukunft ungewiss ist, war das eine stolze Summe. Trotzdem haben sich viele Fans das Flaggschiff von HP zugelegt. Auch was die Updates angeht war HP sehr fleißig. Neben dem Anniversary Update gab es auch einige Firmware Updates, die auch unter anderem das "Double Tap to Wake" Feature mit sich brachten.

Doch nun, knapp 1 Jahr nach der Veröffentlichung sieht es so aus als würde die Beerdigung des Windows Flaggschiffs anstehen. WindowsUnited berichtete dass der Verkauf des Elite x3 ab 1. November eingestellt wird. Außerdem soll HP sein Smartphone noch bis Oktober 2018 Supporten.

Das Ende ist in Sicht - oder auch nicht?

Dr. Windows ergänzte die Meldung mit weiteren Infos die ihm vorlagen. So soll es eigentlich keinen genauen Termin für den Verkaufsstopp geben, sondern viel eher soll das Elite x3 zum besagten Termin aus dem Portfolio verschwinden. Der Restbestand der sich auf eine niedrige vierstellige Menge beziffern lässt, soll noch verkauft werden. Sobald die Restbestände auf sind, war es das. Einige Händler werden dann sicherlich Ramschverkäufe starten. Sollte es Angebote geben werden wir euch darüber informieren. Der Support wird, wie oben schon beschrieben, bis Oktober 2018 aufrecht erhalten bleiben. Mit neuen Firmare Updates sollte man aber nicht mehr rechnen.

Nach dem die Meldungen der beiden Kollegen schnell die Runde machten, gab es ein Statement von HP bei Neowin:

HP is always responding to customer feedback to deliver the best product experiences. We remain committed to our mobility strategy and vision and will sell the Elite x3 through 2019 while continuing to enhance our portfolio delivering multi-OS devices, accessories and workflow transformation solutions. Mobility is an exciting and rapidly evolving area, and HP will continue to explore ways to address our customers' mobile computing needs.

Zusammengefasst: Man wird das Elite x3 auch weiterhin verkaufen (bis in 2019 hinein) und wird weiterhin daran arbeiten die Bedürfnisse der Kunden im Mobilen Bereich zu erfüllen.

Jetzt stellt sich nur die Frage, welche der Aussagen stimmt? Dr. Windows ist gerade was Quellen angeht immer Top Informiert. Jedoch soll die Aussage von HP von einem Sprecher stammen. Was denn jetzt richtig ist und was nicht können wir daher nicht sagen. Bis das geklärt ist, können wir nur spekulieren.

Was haltet Ihr von der Meldung? Glaubt Ihr dass das Elite x3 schon bald beerdigt werden soll oder das es doch noch vorerst weiter geht? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Janik

Inaktiv / Aufgehört

Ich bin Mitbegründer von Windows Love und seit Juli 2017 Windows Insider MVP. Die Windows Welt ist mein Zuhause und ich könnte mir nichts schöneres als Kacheln vorstellen.

1204 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen