Windows Love

Kein Windows 10 Creators Update für ältere Intel Atom Prozessoren

  1. Home
  2. /
  3. Hardware
  4. /
  5. Kein Windows 10 Creators Update für ältere Intel Atom Prozessoren

Kein Windows 10 Creators Update für ältere Intel Atom Prozessoren

Aufgrund fehlender Treiber Updates seitens Intel ist es für Prozessoren der Clover Trail Generation nicht möglich das Creators Update zu beziehen. Sehr wahrscheinlich liegt es an den neu eingeführten Fluent Design Apps, welche bereits mit dem Creators Update schrittweise in die Apps Einzug halten und die Grafikeinheit der Chips nicht damit umgehen kann, wodurch es zu einem stark verschlechterten Nutzererlebnis kommt.

Windows 10 Anniversary Update (Version 1607)

Tablets mit diesem Chipsatz wurden 2012 mit der Veröffentlichung von Windows 8, laut Schätzungen etwa 10 Millionen mal Verkauft. Microsoft hat für diese Geräte auf welchen das Creators Update nicht installiert werden kann, den Support des Anniversary Update (Version 1607), von 2018 um 6 Jahre auf 2023 verlängert. In dieser Zeit werden Geräte weiterhin mit Sicherheitsaktualisierungen, dazu kommen aber auch "Qualitätsupdates" versorgt. Der Zeitraum der Verlängerung ertspricht dem Supportende von Windows 8.1 so das Geräte ab diesem Datum mit Windows 8.1 und Windows 10 Anniversary Update nicht  weiter mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt werden.

Betroffen sind Geräte mit folgenden Prozessoren:

  • Intel Atom Z2760
  • Intel  Atom Z2520
  • Intel Atom Z2560
  • Intel Atom Z2580

Passend dazu wurde dazu an alle Geräte mit dem Anniversary Update am 18.07.2017 ein Update mit Umfangreichen Fehlerbehebungen Veröffentlich.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Marco

Redakteur/in

Hallo, ich bin einer der Gründer von Windows Love und seit 1. Januar 2018 Microsoft Windows Insider MVP. Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

2039 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen