Windows Love

Windows 10 S: Eine Chance für den Windows Store

  1. Home
  2. /
  3. Microsoft
  4. /
  5. Windows 10 S
  6. /
  7. Windows 10 S: Eine Chance für den Windows Store

Microsoft bemüht sich seit Windows 8 einen eigenen App Store auf dem Desktop Aufzubauen, mit mäßigem Erfolg. Als Windows Store App Entwickler merkte man schnell, das der Großteil der App Downloads durch Windows RT erzeugt wurden, kein Wunder, war dies der Einzige weg um Software auf die Geräte zu Bekommen. Windows RT war somit das Zugpferd des Windows Stores auf dem "Desktop", durch dessen Wegfall auch der Store an Bedeutung verlor.

In Windows 10 ist der Windows Store weiterhin enthalten, dieser wird von den Nutzern jedoch weitestgehend Ignoriert. Der Erwerb und die Installation von neuen Programmen erfolgt wie gewohnt über den Kauf von DVD´s.

Der Windows Store gewinnt an Bedeutung

Der Windows Store ist heutzutage besser bestückt als zu seinen Anfangszeiten und immer mehr Desktop Programme werden auch im Store angeboten. Nun Braucht es ein Betriebssystem um diese Apps zu Präsentieren. Die Lösung ist Windows 10 S, selbst wenige Millionen verkaufter Windows 10 S Geräte werden einen Signifikaten Anstieg der Verkäufe im Windows Store auslösen, von diesen werden kleine und große App Entwickler sowie Microsoft Profitieren.

Doch auch den Nutzern bringt der Windows Store viele Vorteile:

  • Programme können Restlos aus dem System Entfernt werden
  • Die Performance des Gerätes wird nicht Langsamer (durch Installationsreste oder Crapware)
  • Die Sicherheit wird durch Kontrolle der Apps im Store erhöht
  • Einmaliger App Erwerb und einfache Installation auf mehreren Geräten
  • App Pflege durch Entwickler und einfache Aktualisierung über den Windows Store

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto
Marco

Redakteur/in

Hallo, ich bin einer der Gründer von Windows Love und seit 1. Januar 2018 Microsoft Windows Insider MVP. Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

2072 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen