Seit Kurzem steht für den Microsoft Edge Browser das Update auf die Version 113.0.1774.35 (Stable) bereit. Mit diesem Update wurden 11 Sicherheitslücken geschlossen. Diese sind unter der CVE-2023-29350 und CVE-2023-29354 aufgelistet und können hier eingesehen werden.
Neben der Verbesserten Sicherheit wurden auch einige neue Funktionen Integriert, welche bereits im Vorfeld in der Dev Version getestet wurden.
Verbesserungen mit diesem Update:
- Der erweiterte Sicherheitsmodus bietet einen zusätzlichen Schutz beim Surfen im Internet und beim Besuch unbekannter Webseiten. Zu den Aktualisierungen in dieser Version gehört die Konsolidierung der Einstellungen für die Sicherheitsstufe in den Modi Ausgewogen und Streng.
- Microsoft Edge für macOS wird ab sofort einen neuen Updater namens EdgeUpdater verwenden. Diese Änderung betrifft nur Microsoft Edge unter macOS. Wenn Sie die Aktualisierungseinstellungen für Microsoft Autoupdate verwenden, um Browseraktualisierungen zu verhindern, müssen Sie vor Microsoft Edge 113 auf die neue EdgeUpdater UpdateDefault-Richtlinie umstellen, um zukünftige automatische Aktualisierungen zu verhindern.
- Mit der Richtlinie RestorePdfView können Admins die Wiederherstellung der PDF-Ansicht in Microsoft Edge steuern. Wenn sie aktiviert ist oder wenn die Richtlinie nicht konfiguriert ist, stellt Microsoft Edge den letzten Zustand der PDF-Ansicht wieder her und bringt die Benutzer zu dem Abschnitt, den sie in der letzten Sitzung gelesen haben.
- Die Richtlinie MicrosoftRootStoreEnabled wird jetzt in Microsoft Edge Version 113 und 114 unterstützt. Sie wird in Microsoft Edge Version 115 entfernt.
- Weitere neue Richtlinien
- EnforceLocalAnchorConstraintsEnabled – Legt fest, ob die integrierte Zertifikatsüberprüfung Einschränkungen durchsetzt, die in Vertrauensankern kodiert sind, die aus dem Vertrauensspeicher der Plattform geladen werden
- ReadAloudEnabled – Aktiviert die Funktion “Vorlesen” in Microsoft Edge
- ShowDownloadsToolbarButton – Zeigt die Schaltfläche Downloads in der Symbolleiste an
- TabServicesEnabled – Registerkartendienste aktiviert