In dem RPG stürzt die digitale Welt ins Chaos, als ein Virus mehr und mehr Digimon in Machinedramon verwandelt. Spieler*innen schlüpfen in die Rolle eines DigiDestined und bekommen die Aufgabe, die Zerstörung der Welt zu verhindern.
Auf der Nintendo Switch und dem PC stehen Spieler*innen zwei neue Features zu Verfügung. Der „Anfängermodus” erleichtert den Einstieg dank einer niedrigeren Schwierigkeitsstufe. Außerdem können die DigiDestined jetzt auch rennen, wodurch sich Spielende schneller über die große Karte bewegen können.
In DIGIMON WORLD: NEXT ORDER können Spieler*innen in Begleitung zweier Digimon-Gefährten mehr als 200 Digimon finden und sammeln. Um sie digitieren zu lassen, müssen die Digimon gefüttert, trainiert und ihre Bindung gestärkt werden. Dabei wird Spieler*innen eine ausgewogene Mischung aus Training, Erkundung, Aufbau und Kämpfen geboten. Als Basis dient die Stadt Floatia, die von den eigenen Digimon bewohnt wird und sich Stück für Stück ausbauen lässt. In der Stadt können Gebäude verbessert und Felder bestellt werden, sodass Floatia zu einer blühenden Metropole heranwachsen kann.