Windows 11 Taskleiste: Diese Entscheidung könnte Nutzer verärgern (Update: April April)

am

von

in

,

Laut einem Insider könnte Microsoft sich zukünftig stärker auf eine klarere Linie im Bezug auf Designentscheidungen fokussieren. Mit Windows 11 hat man viele Ideen und Innovationen zu einem Betriebssystem geformt, das auch weniger Altlasten mit sich tragen soll und dementsprechend auch alte Designlaster zu einer unvorhergesehenen Schwere führen könnte. „Microsoft plane demnach einige Verschlankungen in der Optionsvielfalt, die das Windows 11-Erlebnis im Kern verfälschen.“, heißt es laut dem Insider.

„Man habe in der Vergangenheit zu oft vielen Hardliner-Nutzergruppen ihren Willen gegeben“, heißt es weiter. Mit Windows 8 probierte Microsoft beispielsweise eine Form der Erneuerung für die allseits geliebte Taskleiste mit links platziertem Windows-Logo, das beim Anklicken zum Aufploppen des klassischen Startmenüs führte. Dieses Logo-Symbol konnte zwar noch angeklickt werden, allerdings tauchte hier ein Vollbild-Startmenü auf, was sogenannte Live Tiles zum Navigieren zwischen Apps nutzte.

Diese Art neuen Startmenüs führte kurzerhand zu massiven Nutzerprotesten. Dadurch wurden Windows-Nutzer erstmals tiefergehend gespalten. Mit Windows 10 führte man das Altbekannte wieder ein. Hier ließ sich das redmonder Unternehmen von den Nutzerkritiken beeinflussen und gab unter dem Willen der Nutzerschaft nach. Schließlich wurde das bis dato bekannte mit dem neuen zu einem Kompromiss geformt. Hieraus resultierte das die Live Tiles aus Windows 8 fortan im links platzierten Aufplopp-Menü zum neuen Markenzeichen von Windows 10 wurden. Über Jahre formte sich eine Symbiose von Live Tiles und Startmenü. Bezug nehmend auf die Verfälschung eines Betriebssystem-Erlebnisses kann man auch hier keine Gradlinigkeit erkennen, denn das Windows 8-Startmenü-Konzept konnte, neben dem neuen Menü, auch aktiviert werden.

Hingegen den Beteuerungen von Microsoft Windows 10 sei die letzte Version, wurde diese Aussage mit dem Release von Windows 11 zu einem Trugschluss. Unter Windows 11 wird eine komplett neue Designlinie angestrebt. Statt Live Tiles und linksliegendem Startmenü hat Windows 11 ein zentral platziertes Nutzererlebnis. Vordergründig stehe ein moderner Leitfaden und Schlankheit. Bessere Optimierung für größere Bildschirme und ein deutlich saubereres UI-Design. Selbst die beliebten Live Tiles sind gewichen. „Ebendarum hat Microsoft sich dafür entschieden, stützend auf vorangegangene Analysen und Nutzerauswertungen, die Unverfälschtheit des Windows 11-Erlebnisses wiederherzustellen, in dem die Position des Startmenüs nur noch auf die mittige Nutzung beschränkt wird.", laut dem Insider.

Zurzeit ist es nämlich möglich, die Position des Startmenüs von Windows 11 wieder auf links zu stellen. „Viel zu häufig wurden Designentscheidungen madig geredet und nicht die Schönheit in neuen Dingen gesehen. Im altbekannten findet man keine Innovationen, man muss sich trauen, neue Schritte zu gehen und aufhören in der Vergangenheit zu leben.", heißt es weiter. Im Moment scheint es das Microsoft diesen einschränkendenden Schritt plane. Wann mit einer offiziellen Ankündigung zu rechnen ist, kann man jetzt noch nicht genau abschätzen. Infolgedessen könnten sich aber sehr viele Nutzer gegen den Karren gefahren fühlen. Abwarten und sehen wie sich dieser Fall entwickeln wird.

Könntet ihr mit dieser drastischen Entscheidung leben oder würdet ihr euch einen Weg suchen, trotzdem das linksliegende Startmenü wiederherzustellen? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen