Dynabook: Neue Notebooks erscheinen bald Tecra A40-K und Tecra A50-K angekündigt

am

von

in

Die Dynabook Europe GmbH kündigte gestern mit der Tecra A40-K und Tecra A50-K zwei neue Geräte in den Größen 14 und 15,6 Zoll an. Die neuen Notebooks sind speziell für die Bedürfnisse moderner, flexibler Anwender konzipiert und entlasten gleichzeitig IT-Administratoren. Zuverlässig, sicher und einfach zu handhaben: Das leichte und elegante Duo ist die neueste Ergänzung von Dynabook innerhalb seiner bewährten Tecra-Reihe. Beide Notebook Modelle sind in Deutschland voraussichtlich ab Ende April 2022 erhältlich.

Die Tecra A40-K und Tecra A50-K sind vollgepackt mit leistungssteigernden Funktionen, damit Anwender ihre Arbeit schnell erledigen können. Beide Modelle verfügen über Windows 11 Pro und werden von den neuesten Intel Core Prozessoren der 12. Generation (bis zu i7) mit einer Leistungsaufnahme von 28 Watt angetrieben. Für ausreichend Arbeitsspeicher- und Speicherkapazitäten sorgen verschiedene Optionen, darunter bis zu 32 GB RAM auf 2x SO-DIMM DDR4 3200 und bis zu 1 TB SSD-Speicher Gen4 für noch höhere Geschwindigkeiten. Darüber hinaus steigert die verbaute Intel Iris Xe-Grafiktechnologie die Leistung der Neuzugänge zusätzlich. Lüftergeräusche werden durch ein von Dynabook entwickeltes, leises Doppellüfterkühlungssystem mit fortschrittlicher Steuerung noch weiter reduziert. Das Duo bietet Anwendern außerdem eine lange Akkulaufzeit von bis zu 10,4 Stunden¹ und eine Schnellladefunktion, die den Akku in nur 30 Minuten auf 40 Prozent auflädt.

Die mobile Tecra A40-K wiegt lediglich 1,45 Kilogramm und verfügt über ein entspiegeltes 14 Zoll HD- oder FHD-Display bei einer Bauhöhe von 18,9 mm. Das 15,6 Zoll große Pendant bietet einen etwas größeren Bildschirm bei einer Bauhöhe von 19,9 mm und eignet sich besonders für hybride Anwender.

Die neuen Tecra-Modelle sind mit einem schmalen Rahmen und einem leicht zu öffnenden Scharnier ausgestattet, was eine schnelle Inbetriebnahme und ergonomisches Arbeiten ermöglicht. Für die gemeinsame Nutzung von Dokumenten lassen sich die Geräte über das 180-Grad-Scharnier flach ausklappen. Um die Benutzerfreundlichkeit noch weiter zu erhöhen, verfügen beide Notebooks über einen optionalen Touchscreen. Gleichzeitig ermöglicht eine große, abgesenkte hintergrundbeleuchtete Tastatur mit ClickPad oder optionalen SecurePad bei beiden Geräten komfortables Tippen. Die Tecra A50-K ist zudem mit einem numerischen Tastenblock ausgestattet.

Ob am Büroarbeitsplatz, im heimischen Arbeitszimmer oder unterwegs – beide Geräte bringen eine Vielzahl an Anschlüssen mit. Dazu gehören zwei Thunderbolt 4-fähige USB Type C-Slots für schnelles Laden, hohe Datenübertragungsraten und den Anschluss von bis zu vier Monitoren. Über weitere Schnittstellen in voller Größe, darunter HDMI 2.0, LAN, zusätzliche USB-A 3.2 Module sowie ein MicroSD-Steckplatz, können Anwender sämtliche Peripheriegeräte mit den Notebooks verbinden. Für eine schnelle und zuverlässige kabellose Verbindung sorgt der Intel Ax211 2x2 Wi-Fi 6E Standard sowie ein Bluetooth 5.2 Modul.


Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen