Microsoft: Umsatz und Gewinn steigen PC-Markt in der Renaissance

am

von

in

Microsoft hat seine Quartalszahlen bekannt gegeben. Microsoft ist mit vielen Geschäftsfeldern breit Aufgestellt – darunter natürlich auch das Xbox-Gaming. Das abgelaufene Quartal zeigt, dass Tech-Unternehmen durchaus zu den Gewinnern der Pandemie zählen dürften und bezeichnet den PC-Markt in einer zeit der Renaissance:

  • Der Umsatz im letzten Quartal betrug 51,7 Milliarden US-Dollar und stieg um 20 %.
  • Das Betriebsergebnis lag bei 22,2 Milliarden US-Dollar und stieg um 24 %.
  • Der Nettogewinn betrug 18,8 Milliarden Dollar und stieg um 21 %.

Die Xbox Series X und S sind bereits seit längerem, mal mehr, mal weniger Verfügbar. Der Hardware-Umsatz ist um 4 Prozent gestiegen. Microsofts Gesamteinnahmen aus dem Spielebereich sind um 8 Prozent gestiegen, nachdem das Unternehmen in seinem letzten Ergebnis für das erste Quartal 2022 einen Rekord Umsatz von fast 3,6 Milliarden Dollar verzeichnet hatte. Der Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten stieg im Jahresvergleich ebenfalls um 10 Prozent, so Microsoft. Auch im Bereich der Surface-Erlöse habe man 8 Prozent zugelegt.

Der Umsatz mit kommerziellen Office-Produkten und Cloud-Services stieg um 14 Prozent, der Umsatz mit Office Consumer um 15 Prozent im Jahresvergleich. Zufrieden kann Microsoft auch mit den Abo Zahlen von Office 365 sein, diese steigt auf 56,4 Millionen Nutzer.

Bei Microsoft Teams verzeichnete man 270 Millionen monatlich aktiven Nutzern und verzeichnet damit weiterhin einen großen Zuwachs an Nutzern. Laut Microsoft-CEO Nadella erleben wir gerade eine PC-Renaissance. Man vermeldet mehr als 1,4 Milliarden aktive Windows-Geräte, die mit Windows 10 oder Windows 11 laufen.


QuelleMicrosoft

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen