Nach der Installation des Updates KB5005611 für Windows 11 1904x.1266 haben einige Probleme bei der Verwendung von Netzwerkdruckern. So werden Druckaufträge auf einem Druckserver die auf diesem Server definierten Druckeigenschaften den Clients möglicherweise nicht korrekt bereitgestellt. Laut Microsoft soll dieses Problem durch die KB5006670 behoben sein. Leider wurde das Problem dadurch wohl nicht bei allen Nutzern behoben, so das es weiterhin Probleme beim Drucken via Netzwerkdrucker gibt.
Der übliche Workaround, um das Problem vorerst zu beheben, ist die Deinstallation des betroffenen Updates. Alternativ gibt es die Möglichkeit, vor dem Update die betroffene Win32spl.dll (Version 19041.1237) aus dem Ordner System32 sichern und nach dem Update dann wieder ins System hineinkopieren. Dann soll laut kcarney aus dem Bleepingcomputer-Forum der Netzwerkdrucker weiterhin funktionsfähig sein.
Druckerprobleme unter Windows 10 und Windows 11
Dies betrifft im Übrigen nicht nur Windows 10. Auch für Windows 11 hat Microsoft inzwischen drei Einträge hinzugefügt, die Druckerprobleme beschreiben.
- Die Installation von Druckern über das Internet Printing Protocol (IPP) ist möglicherweise nicht erfolgreich
- Benutzerdefinierte Druckeigenschaften werden möglicherweise nicht korrekt für Druckserver-Clients bereitgestellt
- Die Installation von Druckern kann bei einigen Netzwerkverbindungen fehlschlagen