Mars Horizon - Kurz angespielt

am

von

in

, ,

Mars Horizon ist ein Strategiespiel aus dem Hause "The Irregular Corporation" und wurde entwickelt von der Firma Auroch Digital. Es erschien bereits am 17. November 2020.

"In Mars Horizon übernimmt jeder Spieler die Führung über eine staatliche Raumfahrtbehörde. In einer Kampagne, die mehrere Jahrzehnte lang dauert, entscheiden die Spieler, ob sie auf dem Weg ins Weltall kooperieren oder konkurrieren, um letztendlich die ultimative Mission zu wagen: ein bemannter Flug zum Mars, der entscheidende Schritt auf dem Weg zur interplanetaren Spezies. Unser Ziel war es, die ganze Begeisterung und das immense Drama, welche der Weg zu den Sternen der Menschheit bietet, als Spiel zu präsentieren. Mars Horizon ist unsere Liebeserklärung an die Möglichkeiten, Herausforderungen und den Triumph, welche das Weltall für uns Menschen bereithält."

Spielprinzip

Ähnlich wie in einem Tycoon-Builder und Wirtschaftssimulator müsst ihr den Weltraum erkunden. Dabei müsst ihr schneller sein als alle anderen Nationen um euch nicht zu blamieren.
Baut euren Weltraumflughafen, stellt eure Raketen zusammen und plant die Starts. Forscht an vielen neuen Dingen und kontrolliert alles. Aber auch bei Problemen müsst ihr eingreifen.

Steuerung

Die Tastenbelegungen und die Steuerung der Elemente wird zu Beginn gut erklärt und sind recht intuitiv. Nicht ein einziges Mal wurden die Tastenanschläge fehlerhaft interpretiert oder nicht akzeptiert.

Tutorial Mars Horizon

Zu Beginn und während der ersten Missionen steht euch ein "Assistent" zuer Verfügung. Hier wird euch Schritt für Schritt genau erklärt, wie ihr das Spiel steuert. So erfahrt ihr schnell, wie ihr zu einem großen Leiter werdet.

Grafik

Die Grafik des Spieles ist hervorragend. Es orientiert sich ein wenig nach den zeitlosen Grafiken anderer Spiele. Umgangssprachlich würde ich den Grafikstyle als "süß" bezeichnen.

Das Spiel ist außerdem der Realität nachempfunden. Dafür wurde von den Spielhersteller die UK Space Agency kontaktiert, die in Zusammnarbeit alle Infos rund um die Raumfahrttechnik bereitstellten.

Bewertung

Pro

  • schöne Grafik
  • einfache Steuerung
  • gutes Tutorial
  • realitätsnah

Contra

  • teilweise schwer zu verstehen

Fazit

Alles in allem ist es ein kurzweiliges Spiel, was dank der Realitätsnähe auch sehr viel Spaß macht.


Gesamtbewertung:

98/100 Prozent


Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen