Windows 10 Startmenü erhält ein neues Design

am

von

in

,

Das Windowsstartmenü in Windows 7 war sehr beliebt weswegen viele Nutzer nicht verstanden, warum Microsoft in Windows 8 eine Veränderung daran vorgenommen hat. Aus dem Fehler haben die Redmonder anscheinend gelernt und führten in einem neuen Konzept das Windows 7 Startmenü wieder ein. Diesmal verband man allerdings die klassische Liste mit den aus Windows 8 bekannten Live-Tiles. Nichtsdestotrotz ist das Startmenü bereits jetzt anders als in Windows 7.

Das Suchen im Internet oder nach bestimmten Dateien ist nun ebenfalls integriert, was allerdings bei Fehlern zu unerwünschten Ereignissen führen kann. Dies demonstrierte ein Ausfall der dazugehörigen Server von Microsoft vor ein paar Wochen.

In einer der letzten Folgen des "Windows Insider Webcasts" diskutierten Mitarbeiter über die Live-Tiles und das Startmenü. Sie zeigten währenddessen ein Bild, wie das Windows 10 Startmenü aussehen könnte, wenn man die Live-Tile Funktion ausschaltet. Die Kacheln, die sich dauerhaft aktualisieren und wechseln, bringen Unruhe in ein ansonsten statisches Menü. Genau diesen Punkt möchte man angehen. Wer allerdings Live-Tiles weiterhin nutzen möchte, kann dies tun, denn man entfernt sie nicht. Durch das "Fluent-Design" will Microsoft weiterhin am Wiedererkennungswert arbeiten, vor allem nun im Startbereich. Wie man am Bild sieht werden die Kachelhintergründe durch einen transparenten Block ersetzt und erhalten die neuen Icons der Microsoft Produkte.

Live Tiles are not going away, we have not announced anything of the sort. [...] Those that enjoy their Live Tiles will continue to be able to do so.

Brandon LeBlanc
Das Startmenü ohne Live-Tiles

Das Design stellt nicht das Endprodukt dar. Es ist ein Hinweis in welche Richtung die Entwicklung gehen kann. Durch Diskussionen und Feedback der Insider und Nutzern kann es sich komplett verändern.

Die Einführung der Veränderung ist abhängig von der Akzeptanz des Dual-Screen Betriebssystems Windows 10X. Bis es also allen Nutzern zur Verfügung steht vergeht noch etwas Zeit.

Schreibt doch gerne in die Kommentare wie ihr die Änderung findet und ob ihr überhaupt Live-Tiles oder Kacheln verwendet.

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen