Plague Inc. ein Spiel welches die Ausbreitung von Seuchen simuliert wurde in den App Stores in China entfernt. Die Zuständige behörte "Cyberspace Administration of China" hat die Inhalte des Spiels als "illegal" eingestuft, um welche Inhalte es sich dabei genau handelt, wurde dem Entwickler Ndemic Creations nicht mitgeteilt.
In dem Spiel geht es darum, mit einem Virus, einer Bakterieninfektion oder einen anderen Erreger möglichst viele Menschen zu infizieren und die Menschheit im Anschluss auszurotten. Der Spieler muss hierbei geschickt vorgehen um nicht, bereits in einem frühen Stadium der Verbreitung entdeckt zu werden. Nur so besteht die Möglichkeit, möglichst viele Menschen zu infizieren bevor an einem Heilmittel gearbeitet wird. Das Spiel liefert interessante Einblicke dazu, wie sich Infektionen Ausbreiten und verändern können.
Der Entwickler betonte bereits im Januar das es sich dabei nur um ein Spiel handelt, was zwar auf realen Überlegungen basiert, man aber keine Rückschlüsse auf die Realität und vor allem die Ausbreitung des Coronavirus ziehen sollte.
Trotzdem erlebt Plague Inc. nach wie vor einen unglaublichen Boom und es kommt auch zu dem, was die Macher nicht wollen: Das Spiel wird zur Informationsquelle zum Thema Pandemie. Die chinesischen Behörden zogen vermutlich deswegen nun die Notbremse und das Spiel im Ursprungsland von Covid-19 aus dem Verkehr.
Wer Interesse an dem Spiel hat, kann es über den Microsoft Store für Windows 8.1/Windows 10 und Mobile sowie der Stores für andere Plattformen herunterladen.