Seit Kurzem ist die auf der Build 2019 Angekündigte Windows Terminal (Preview) im Microsoft Store verfügbar. Installiert werden kann Sie aber nur auf Windows 10 Geräten mit der Build 1903 auch bekannt als Mai Update, welches Microsoft aktuell an alle Nutzer verteilt. Microsoft gibt auf der Store Seite an, dass die App auch auf mobilen Geräten installiert werden kann, damit gemeint sind wohl Geräte mit Windows 10 ARM. Wie Ihr, warten auch wir gespannt auf neue Formfaktoren und Geräte in diesem Segment.

In der veröffentlichten Vorschau sind noch nicht alle Features implementiert. So fehlt etwa noch die Unterstützung für Hilfstechnologien und individuelle Einstellungen müssen manuell über eine JSON-Datei angepasst werden.

Auf lange Sicht wird diese App wohl das alte Terminal ablösen, so gibt es in der App bereits viele Anpassungsmöglichkeiten, welche es Entwicklern und Administratoren leichter und übersichtlicher machen.

Das Windows Terminal ist eine neue, moderne, schnelle, effiziente, leistungsfähige und produktive Terminalanwendung für Benutzer von Befehlszeilenwerkzeugen und Shells wie Command Prompt, PowerShell und WSL. Zu den wichtigsten Funktionen gehören mehrere Registerkarten, Unicode- und UTF-8-Zeichenunterstützung, eine GPU-gesteuerte Text-Rendering-Engine sowie benutzerdefinierte Designs, Stile und Konfigurationen.

Windows Terminal (Preview)
Windows Terminal (Preview)
Entwickler: ‪Microsoft Corporation‬
Preis: Kostenlos

Teilen
Quellen
QuelleMicrosoft

Bild/Video/u. sonst. Medien Quelle/n: Alle Rechte der Bilder, Videos oder sonstiger Medien gehen an die jeweiligen Rechteinhaber und Urheber - Windows Love nimmt nur die Rechte eigener Materialien in Anspruch.

Kommentare

Deine Meinung zählt: Schreibe einen Kommentar!

avatar
2500