Aukey USB Typ-C Powerbank mit 26.500 mAh und Power Delivery (PB-Y7) im Windows-Love.de Test

am

von

in

Heutzutage tragen wir sehr viele technische Geräte mit uns herum. Egal ob Smartphone, Fitness-Tracker, Bluetooth-Kopfhörer, portable Spielekonsole oder aber unsere Notebooks. Sie alle haben eines gemeinsam: Damit sie funktionieren benötigen sie Strom.

Benötigen die Geräte einmal Strom, so kann man sie jederzeit wieder aufladen. Doch wenn man sich nicht gerade Zuhause befindet, ist es oft schwer eine Steckdose zu finden. Für solche Fälle gibt es Powerbänke, portable Stromspeicher für unterwegs. Powerbänke gibt es in verschiedenen Größen für verschiedene Nutzungsszenarios. Wer viele Geräte mit sich trägt und auf Nummer sicher gehen möchte, kauft sich daher eine besonders große Powerbank. Doch das Angebot ist groß und nicht alle sind ihr Geld Wert.

Da meine Technik-Familie im Januar mit dem Matebook D (ein ausführlicher Test folgt noch) Zuwachs bekommen hat, war ich auf der Suche nach einer neuen, großen Powerbank für Unterwegs. Der Hersteller Aukey war so freundlich mir ihre USB Typ-C Powerbank mit 26.500 mAh und Power Delivery für einen Test zur Verfügung zu stellen.

Aussehen, Verarbeitung und Lieferumfang:


Geliefert wird die Powerbank in der üblichen, hellbraunen Verpackung, wie man sie bereits von anderen Aukey Produkten kennt. Im inneren befindet sich die besagte Powerbank, die Garantiekarte,ein USB Typ-C zu USB Typ-C Kabel, sowie ein kleiner Stoffbeutel. In diesem kann die Powerbank und das Kabel transportiert werden.

Die Powerbank selbst ist aus mattschwarzem Kunststoff, fühlt sich aber sehr hochwertig an. Eine so große Powerbank ist jedoch nicht gerade leicht. Bei einer Abmessung von 150 x 84 x 29mm wiegt die Powerbank rund 500 Gramm. Auf der Oberseite befindet sich der Ein/Ausschalter, während man die Anschlüsse auf der Vorderseite findet. Zur Verfügung stehen dort zwei USB Anschlüsse, ein USB Typ-C Ein- und Ausgang und ein Micro-USB Input. Die beiden USB Anschlüsse verfügen über Ai Power und Quick Charge 3, der Typ-C Anschluss nutzt die Power Delivery Technik. Der USB Typ-C Anschluss dient dabei zum laden der Powerbank oder zum Laden von Geräten. Mithilfe des Micro-USB Anschlusses, kann die Powerbank auch über zwei Eingänge gleichzeitig geladen werden.

Funktionen:


Mit der Powerbank von Aukey lassen sich bis zu 3 Geräte gleichzeitig laden. Praktisch, wenn man selbst viele Geräte dabei hat oder Freunden aushelfen muss. Einer der drei Anschlüsse ist ein USB Typ-C Anschluss. Mit dem beigelegten Kabel lassen sich so Geräte die ebenfalls über einen Typ-C Anschluss verfügen am leichtesten aufladen. Der Anschluss liefert dabei zwischen 5V 3A, 9V 2A, 12V 2A und 14.5V 2A an Strom an die angeschlossenen Geräte. Mithilfe der Power Delivery Technik lassen sich so Smartphones, Tablets aber auch Notebooks über diesen Anschluss laden. Aufgrund der Ausgabemenge lassen sich jedoch nicht alle Geräte gleichschnell laden. Mehr dazu später.

Die beiden USB-Anschlüsse laden Geräte mit Ai Power und Quick Charge 3 auf. Dabei erkennt die Powerbank, welche Spannung das angeschlossene Gerät benötigt und liefert die bestmögliche Ausgabe zum laden. Dank Quick Charge 3 lassen sich Unterstützte Geräte viel schneller laden. Über den AI Ausgang wird eine Spannung von 5V 2.4A übertragen während der Quick Charge Ausgang zwischen 5-6.5V 3A, 6.5-9V 2A und 9-12V 1.5A liefert.

Zwei USB Anschlüsse mit AiPower. Rechts sogar mit Quick Charge 3. Daneben der Micro-USB Eingang und der Typ-C Ein-/Ausgang

Weg von der Theorie, kommen wir zur Praxis. Hauptsächlich ging es darum, wie schnell lässt sich die Powerbank laden, wie lange hält sie bei Smartphones durch und wie lange beim Notebook.

Einmal leer lässt sich die Powerbank in rund 4 Stunden über ein USB Typ-C Netzteil aufladen. In meinem Fall war es das Netzteil von meinem Matebook D. Dieses liefert bis zu 60 Watt, wovon die Powerbank nur mit 30 Watt geladen werden kann. Über ein normales Netzteil und einem Typ-C und Micro USB Kabel dauert das Aufladen rund 6 Stunden. Über Nacht lässt sich die 26.500 mAh große Powerbank also ohne Probleme wieder aufladen.

Mein Lumia 950 XL, welches bisher aufgrund von Akkuproblemen nur noch als Hotspot herhielt, war fast dauerhaft an der Powerbank angeschlossen. Nach rund 12 Stunden in dem das Handy durchgehend an der Powerbank hing, zeigten die LEDs noch rund die hälfte an Kapazität an. Im Einzeltest ließ sich das Handy insgesamt rund 7 mal Aufladen bevor die Powerbank wieder an die Steckdose musste. Damit geht einem Unterwegs auf keinem Fall der Saft aus.

Beim Matebook D hingegen sieht die Sache anders aus. Hier gibt es ein kleines Problem. Mein Matebook wird mit 60 Watt an der Steckdose geladen und ist schnell wieder Aufgeladen. Die Powerbank von Aukey schafft jedoch nur maximal 30 Watt im Ausgang. Während der normalen Benutzung (Surfen, Artikel schreiben, Videos schauen, Office) schafft es die Powerbank den Laptop wieder aufzuladen. Jedoch dauert dies über 2, bis fast 3 Stunden. Danach ist die Powerbank aus komplett entleert. Unter Last (Gaming) schafft es die Powerbank nur den Akkustand zu halten und ist nach rund 45-60 Minuten entleert. Sie lädt zwar nicht schnell, aber um Unterwegs etwas Energie nachzufüllen reicht es vollkommen aus.

Technische Details:


Kommen wir nochmal zu den technischen Details der Powerbank.

  • Kapazität: 26500mAh 98,05Wh
  • Micro-USB Input: 5V 2A
  • USB-C Input /Output (Power Delivery): 5V 3A, 9V 2A, 12V 2A, 14.5V 2A
  • USB Output 1 (AiPower): 5V 2.4A
  • USB Output 2(Quick Charge 3.0): 5-6.5V 3A, 6.5-9V 2A, 9-12V 1.5A
  • Dimensionen: 150 x 84 x 29mm
  • Gewicht: 553g
  • Preis: 58,99 Euro

Bewertung

Pro

  • sehr großer Akku
  • lässt sich über zwei Eingänge aufladen
  • guter Preis
  • mitgelieferte Tasche und Typ-C auf Typ-C Kabel
  • gute Qualität
  • toller Support

Contra

  • etwas schwer
  • Typ-C Input/Output nur 30 Watt

Fazit

Die Powerbank PB-Y7 hat mit 26.500 maH einen sehr großen Akku für Unterwegs. Das merkt man aber auch am Gewicht. Mit 550 Gramm hält sich das aber noch in grenzen. Die Powerbank bietet viele Anschlussmöglichkeiten und lässt sich über zwei Anschlüsse wieder aufladen. Nur die Ausgangsspannung vom Typ-C Output ist mit 30 Watt etwas schwach. 60 Watt wären mir hier lieber. Für den Preis von rund 60 Euro macht man nicht viel falsch.


Gesamtbewertung:

95/100 Prozent



Es befindet sich Affiliate-Content in Form von Werbelinks (Amazon etc.) oder sonstiger Werbemöglichkeiten in diesem Beitrag. Links sind mit einem (*) oder sonstigen Kennzeichnungen versehen, um Nutzer hinzuweisen.

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen