Weihnachtliche Internet Störung bei … (Vodafone, Unitymedia, PŸUR, Telekom, Telefónica...)

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Es ist wieder einmal soweit, das Weihnachtsfest beginnt und damit einher gehen viele Tage an denen die Meisten von uns sich zu Hause aufhalten. Durch die fortschreitende Technologisierung schauen wir unser Weihnachtsprogramm auch immer weniger im Fernsehen als auf Netflix oder anderer Streaming Dienste. Auch unsere weihnachtliche Musik kommt immer häufiger aus dem Netz als von der CD. Das führt dazu das die Internet-Bandbreite, welche an Normalen Wochentagen vollkommen ausreichend ist, nicht mehr für alle Nutzer ausreicht. Besonders Nutzer am Hinteren ende der Datenleitung bekommen das schnell zu spüren. Heißt, je weiter Weg Euer Anschluss vom Knotenpunkt ist, desto schlechter wird Eure Leitung. Gerade bei Objekten mit vielen Wohnungen sind Bewohner in den Oberen Etagen betroffen.

Kabelnetzanbieter haben in diesem Jahr durch die Umsetzung der Abschaltung des analogen Fernseh- und Radioprogramms Platz in ihren Netzen geschaffen. Gleichzeitig wird genau wie bei den DSL-Anbietern der Ausbau von Glasfaser und anderen Technologien vorangetrieben. Bis hier jedoch nennbare flächendeckende Verbesserungen spürbar sind, wird es wohl noch einige Zeit Dauern.

Wie nutze ich meinen Anschluss optimal?

Um Euren Internetanschluss, optimal verwenden zu können, empfiehlt sich eine LAN-Verbindung. Das heißt, eine direkte Kabelverbindung von Eurem Router zu Eurem Computer, Notebook, Smart-TV oder Spielekonsole zu nutzen.

Bei Smartphones, Tablets oder 2-in-1 Geräten müsst Ihr Euch ein wenig mit Eurem Router befassen. Alle Anbieter bieten eine Bedienungsanleitung für Euer Gerät an. Nutzt diese um Euch auf Eurem Router anzumelden und entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Die Router sind in der Regel so eingestellt, dass sie auch mit sehr viel älteren Geräten eine WLAN-Verbindung aufbauen können.

Viele Router beherrschen aktuell dass 2,4GHz und 5GHz Band. Befinden sich viele Router in der Nähe, so stören diese sich gegenseitig auf den entsprechenden WLAN Kanälen. Im ersten Schritt solltet Ihr im Menü unter WLAN Eurem Router einem eigenen Namen für, dass 2,4GHz und 5GHz WLAN zuteilen, achtet bitte darauf, dass diese unterschiedlich sind. Überprüft nun mit der integrierten Funktion im Router auf welchem 2,4GHz Kanal die Nachbar Router Funken. Stellt nun den Kanal auf Manuel um, sodass dieser möglichst weit von den restlichen WLAN Routern entfernt ist. Empfohlen wird hier der Kanal 1, 4, 9 oder 13.

Als Nächsten schritt, könnt Ihr noch den Übertragungsmodus anpassen, so ziemlich alle Geräte, welche nach 2010 gekauft worden sind Unterstützen WLAN nach dem n Standard. Sodas Ihr im Router diesen wie im Bild unten, einfach von 802.11a/g/n auf 802.11n umstellen solltet. Im 5GHz netz wählt Ihr am besten 802.11 n/ac gemischt. Auch, das WLAN-Passwort könnt, Ihr in diesem Menü Anpassen. Beim erneuten Verbinden Eurer WLAN Geräte müsst Ihr auch nach der Änderung des WLAN Namens das Passwort erneut eingeben.

Ich bin von einer Störung/einem Ausfall betroffen, was soll ich tun?

Meldet die Störung in jedem Fall Eurem Internetanbieter, nutzt dafür wenn vorhanden ein Formular auf der Webseite des Anbieters oder die angebotene App. Auch die Service Center sind in den Feiertagen besetzt, jedoch in der Regel mit weniger Personal als an anderen Feiertagen. Nur durch das Melden habt Ihr einen Anspruch auf Geltendmachung der Ausfallzeit. Da Ihr als auch der Anbieter die Zeitspanne der Störung benötigt, um eine Gutschrift zu berechnen.

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