Microsoft Übersetzer erhält Neural Machine Translation Technologie

am

von

in

Fast jeder kennt ihn und hat ihn auch schon benutzt, den Microsoft Übersetzer. Ein praktisches Tool welches dabei hilft Dinge in oder von anderen Sprachen zu übersetzen. Doch die bisherige Qualität beim Übersetzen lässt zu wünschen übrig.

Das soll sich nun ändern. In einem Blogpost schreibt Microsoft, dass der Microsoft Übersetzer ab sofort mit der sogenannten "Next-generation Neural Machine Translation technology" ausgestattet wird. Laut Microsoft soll sich die Qualität der Übersetzungen dadurch um 11% verbessern. Das klingt wenig, ist jedoch ein gigantischer Sprung für den Microsoft Übersetzer. Anhand einiger Beispiele im Blogpost ist dies auch zu erkennen.

Deutsch - Englisch

Source: Jemand hat heute über diese Männer gewacht.
Old: Someone woke up about these men today.
New: Someone watched over these men today.

Chinesisch - Englisch

Source: 该地区有不少房屋及车辆受损。
Old: There are many damaged homes and vehicles in the AREA.
New: A number of homes and vehicles have been damaged in the area.

Englisch - Chinesisch

Source: But the latest simulation suggests Venus could have boasted a thin, Earth-like atmosphere and still spun slowly.
Old: 但最新的模拟表明, 金星可能会吹嘘一个稀薄的, 地球般的气氛, 仍然旋转缓慢。
New: 但最新的模拟表明, 金星可能号称拥有稀薄的、类似地球的大气层, 而且仍然缓慢旋转。

Derzeit werden nur Deutsch, Englisch und Chinesisch als Sprachen unterstützt. Weitere sollen 2019 folgen. In ersten Tests kommt der Microsoft Übersetzer nun auch an die Qualität von DeepL heran, auch wenn nur knapp. Es ist jedoch ein guter Schritt in die richtige Richtung. Da die Änderung Serverseitig vorgenommen wurde, wirkt sich dies auf alle Apps aus, auch die für Windows Smartphones. Testet es doch mal gleich aus.

Wie findet ihr die Qualität der neuen Technik? Sind die Übersetzungen bei euch besser als zuvor?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen