Microsoft by the Numbers - Zahlen und Fakten rund um Microsoft

am

von

in

Als Microsoft Fan ist man immer auf dem laufenden, was Microsoft so treibt. Immerhin nutzen wir täglich die Dienste des Software Konzerns und freuen uns auf Neuheiten und ärgern uns über Fehler. Doch man bekommt eben nicht alles mit, oder kennt jemand von euch den Speiseplan in deren Kantine?

Daher hat Microsoft ein kleines neues Projekt veröffentlicht, welches den Titel "Microsoft by the Numbers" trägt. Dort findet man einige interessante Zahlen und Fakten rund um das Unternehmen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Microsoft bis auf eine kleine Menge Trinkwasser kein Wasser aus der städtischen Wasserversorgung bezieht? In Redmond schreibt man das Thema Klimaschutz sehr groß, weshalb Microsoft bereits seit 2012 zu 100% co² Neutral arbeitet.

Genau so engagiert ist Microsoft bei den Themen gemeinnützige Organisationen und Netzausbau in den USA. Dort hat man im vergangenen Jahr über 1,4 Milliarden US-Dollar in Software und Dienstleistungen an gemeinnützige Organisationen gespendet. 75% aller Mitarbeiter haben sich daran beteiligt und so über 19.000 Organisationen und Schulen geholfen. Außerdem möchte man bis 2022 dafür sorgen, dass über 2 Millionen Menschen in ländlichen Gegenden über eine Breitband-Internetverbindung verfügen.

Natürlich gibt es auch spannende Zahlen rund um Windows und Co. So laufen derzeit über 700 Millionen Geräte mit Windows 10, insgesamt verwenden 1,5 Milliarden Geräte Weltweit Windows als Betriebssystem. Unsere hass-liebe Cortana hat seit dem Start übrigens über 18 Milliarden Fragen gestellt bekommen. Im vergleich zu Alexa oder Siri wird das aber nur ein Bruchteil sein. Ebenfalls recht interessant und lustig ist der Fakt, dass Microsoft mithilfe von künstlicher Intelligenz die "reinforcement learning" genannt wird die Ms. Pac-Man Version des Atari 2006 gemeistert und die maximale Punktzahl von 999.990 erreicht hat.

Ob noch mehr Fakten und Zahlen in Zukunft hinzukommen werden weiß ich leider nicht. Freuen würde ich mich sehr darüber, da diese kleinen Infos immer recht interessant sind. So lernt man von Microsoft kleine Details kennen, die man vorher noch nicht kannte.

Wie findet ihr die Zahlen und Fakten rund um Microsoft? Möchtet ihr mehr davon sehen?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen