Erst im Mai hatte Microsoft eine PWA für Microsoft Teams im Store veröffentlicht. Diese war als Preview gekennzeichnet und sollte vor allem für Geräte im Windows 10 S Mode von nutzen sein. Doch nun, rund fünf Monate später wird diese PWA wieder eingestellt. Genauer gesagt am 29. November!
Warum Microsoft diesen Schritt geht ist leicht zu erklären. Für Microsoft Teams gibt es verschiedene Clienten auf den verschiedenen Systemen. Die PWA war für Geräte im S Mode gedacht, damit diese nicht zum regulären Windows 10 wechseln müssen. Doch Teams ist eine Software für Business Kunden und nicht für die normalen Consumer. Während Geräte wie der Surface Laptop und das Surface Go für Consumer noch im S Mode ausgeliefert werden, bekommen Business Kunden ihre Geräte mit Windows 10 Pro. Der Store wird von Unternehmen so gut wie gar nicht benutzt, daher macht es auch keinen Sinn mehr die App weiter zu behalten.
Es ist Schade und zugleich eine negative Wirkung für Windows 10 S, auch wenn eigentlich alles beim alten bleibt. Denn private Nutzer haben Teams so gut wie gar nicht benutzt und die PWA hat auch nur mäßig funktioniert. Ich bin noch immer ein Freund vom S Mode in Windows 10 und hoffe, dass Microsoft weiterhin daran festhält und diese Idee weiter entwickelt.