Windows 10 WDF_Violation Bluescreen beheben

am

von

in

,

Vergangenen Dienstag veröffentlichte Microsoft das kumulative Update KB4464330 für das Windows 10 Oktober Update (Version 1809). Mit diesem Update wurde der Fehler behoben, dass nach der Installation des Windows 10 Oktober Updates die eigenen Dateien gelöscht wurden. Doch das kumulative Update bringt für einige Nutzer auch einen neuen Fehler mit sich.

Nach dem kumulativen Update klagten vor allem Nutzer von HP Geräten über vermehrte Bluescreens mit der Fehlermeldung "WDF_Violation". Auch bei Nutzern des Windows 10 April Updates traten nach dem kumulativen Update KB4462919 diese Bluescreens auf. Die Ursache für das Problem ist der HP Tastaturtreiber HpqKbFiltr.sys. Microsoft hat das Update inzwischen für betroffene Geräte gestoppt und HP Wird mit Sicherheit bereits an einer Lösung arbeiten. Um das Problem zu beheben gibt es zwei Möglichkeiten.

Der einfache Weg:

Für alle die, die es einfach mögen gibt es bereits ein kleines Tool, dass den Tastaturtreiber für euch entfernt. Danach funktioniert alles wieder wie gewohnt und das Windows 10 Oktober Update kann problemlos installiert werden.

Der komplizierte Weg:

Die hartgesottenen unter euch möchten das Problem natürlich mit ihren eigenen Händen beseitigen. Auch dafür haben wir eine kleine Anleitung.

  • Startet euren Rechner um in die Erweiterten Starteinstellungen zu gelangen
    Sollte das nicht sofort klappen, schaltet euren PC während des Boot-Vorgangs über den Ein/Aus-Knopf ab. Wiederholt das drei mal und beim letzten mal solltet ihr in die Erweiterten Starteinstellungen gelangen.
  • Wählt erst Problembehandlung und dann erweiterte Optionen aus
  • Startet die Eingabeaufforderung
  • Gebt nun folgende Befahle nacheinander ein. Nach jeder Zeile die Enter-Taste drücken:
    cd C:\Windows\System32\drivers
    ren HpqKbFiltr.sys HpqKbFiltr.sys.old
    exit
  • Nun sollte der PC wieder starten

Habt ihr dieses Problem ebenfalls gehabt oder verlief bei euch alles ohne Probleme?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen