Entfernte Funktionen im Windows 10 Oktober Update

am

von

in

Jedes große neue Update für Windows 10 bringt eine Vielzahl an neuen Funktionen mit. So auch das Windows 10 Oktober Update, welches demnächst an alle Nutzer verteilt wird.

Doch mit jedem Update verschwinden auch einige Funktionen aus dem System, da sie nicht mehr benötigt oder nicht mehr weiterentwickelt werden. Wir haben euch eine Liste zusammengestellt, mit allen entfernten Features im Windows 10 Oktober Update.

Diese Funktionen werden im Windows 10 Oktober Update entfernt:

  • Business Scanning, auch Distributed Scan Management (DSM) genannt
    Wir entfernen diese sichere Scan- und Scannerverwaltungsfunktion – es gibt keine Geräte, die diese Funktion unterstützen.
  • FontSmoothing-Einstellung in unattend.xml
    Mit der Einstellung FontSmoothing können Sie die Strategie zur Glättung von Schriftarten festlegen, die systemweit verwendet werden soll. Wir haben Windows 10 so geändert, dass es standardmäßig ClearType verwendet, weshalb wir diese Einstellung entfernen, da sie nicht mehr erforderlich ist. Wenn Sie diese Einstellung in die Datei unattend.xml aufnehmen, wird sie ignoriert.
  • Hologramm-Applikation
    Wir haben die Hologram-App durch den Mixed Reality Viewer ersetzt. Wenn Sie 3D-Ogjekte erstellen möchten, können Sie das immer noch in Paint 3D tun und Ihre Objekte in VR oder Hololens mit dem Mixed Reality Viewer betrachten.
  • limpet.exe
    Wir veröffentlichen das Tool limpet.exe, mit dem auf TPM für Azure-Konnektivität zugegriffen wird, als Open Source.
  • Begleiter für Telefon
    Wenn Sie auf Windows 10, Version 1809, aktualisieren, wird die Microsoft Begleiter für Telefon App von Ihrem PC entfernt. Verwenden Sie die Seite Telefon in der Anwendung Einstellungen, um Ihr Mobiltelefon mit Ihrem PC zu synchronisieren. Es enthält alle Funktionen der bisherigen App.
  • Verwaltungskonsole für Trusted Platform Module (TPM)
    Die bisher in der TPM-Verwaltungskonsole verfügbaren Informationen sind nun auf der Seite Gerätesicherheit im Windows Defender Security Center verfügbar.
  • Zukünftige Updates durch Windows Embedded Developer Update für Windows Embedded Standard 8 und Windows Embedded 8 Standard
    Wir veröffentlichen keine neuen Updates mehr auf dem WEDU-Server. Stattdessen können Sie alle neuen Updates aus dem Microsoft Update-Katalog sichern.

Diese Funktionen werden nicht mehr weiterentwickelt:

  • Companion device dynamic lock APIS
    Die APIs des Companion Device Framework (CDF) ermöglichen es mit Wearables und anderen Geräten, einen PC freizuschalten. In Windows 10, Version 1709, haben wir Dynamic Lock eingeführt, einschließlich eines Posteingangsverfahrens mit Bluetooth, um zu erkennen, ob ein Benutzer vorhanden ist, und den PC zu sperren oder freizuschalten. Weil Drittparteien die CDF-Methode nicht übernommen haben, entwickeln wir keine CDF Dynamic Lock APIs mehr.
  • OneSync-Dienst
    Der OneSync-Dienst synchronisiert Daten für die Anwendungen Mail, Kalender und Personen. Wir haben der Outlook-Anwendung eine Synchronisierungs-Engine hinzugefügt, die die gleiche Synchronisierung ermöglicht.
  • Snipping Tool
    Das Snipping Tool ist eine in Windows 10 enthaltene Anwendung, mit der Screenshots aufgenommen werden können, entweder im Vollbildmodus oder als kleinerer, benutzerdefinierter „Ausschnitt“ des Bildschirms. In Windows 10, Version 1809, stellen wir eine neue universelle Anwendung, Snip & Sketch, vor, die dieselben Screen Snipping-Funktionen sowie zusätzliche Funktionen bietet. Sie können Snip & Sketch direkt starten und einen Snip von dort aus starten, oder einfach WIN + Shift + S drücken. Snip & Sketch kann auch über die Schaltfläche „Screen Snip“ im Action Center gestartet werden. Wir entwickeln das Snipping Tool nicht mehr als separate App, sondern konsolidieren seine Funktionalität in Snip & Sketch.

Habt ihr eine der Funktionen gekannt oder benutzt und werdet sie jetzt vermissen?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen