Office 2019: Neue Features auch ohne Cloud

am

von

in

, ,

Ohne großen Trubel hat Microsoft das neue Office 2019 angekündigt. Darin enthalten sind Features, die sich über die letzten drei Jahre in Office ProPlus angesammelt haben. Microsoft betont, dass auch Office 2019 ohne online-Zwang oder Cloud-Zwang funktioniert und sich damit problemlos in ältere oder kompliziertere IT-Infrastrukturen integrieren lässt.

Neue Features in Microsoft Office 2019

In PowerPoint lassen sich nun Präsentationen mit Animationen erstellen, die einen "cinematic"-Effekt mit sich bringen. Dieses Kino-Gefühl soll Präsentationen abwechslungsreicher und frischer werden lassen. Außerdem wurde die Integration von Stiften wie dem Surface Pen verbessert.

Excel soll in Zukunft besser bei der Datenanalyse unterstützen und hat dementsprechend einige Werkzeuge und Visualisierungen spendiert bekommen.

In Word und Outlook hat Microsoft hauptsächlich an der User Experience geschraubt, sodass für den Nutzer relevante Dinge mehr im Fokus stehen.

Neue "Cinematic" Animationen in PowerPoint

Sicherheit und Administration

Weit mehr hat wohl unter der Haube stattgefunden: Microsoft verspricht unter anderem bessere Möglichkeiten im Umgang mit Software Updates. Diese sollen in Zukunft häufiger stattfinden um eine bessere Sicherheit zu garantieren. Gleichzeitig kann die Verteilung dieser Updates von Administratoren aber besser gesteuert werden.

Natürlich gibt es geringfügige Verbesserungen auch für die anderen Produkte innerhalb des Office Portfolios, darunter Exchange (Server), Skype for Business (Server), Sharepoint (Server) und Project (Server).

Verfügbar in den nächsten Wochen

Laut Microsoft werden die neuen Versionen in den nächsten Wochen zum Verkauf bereit stehen, sowohl für Windows als auch für den Mac.

Für Besitzer einer Office 2013 oder 2016 Lizenz wird sich das Upgrade wohl kaum lohnen. Die neuen Features klingen gut, sind aber realistisch betrachtet kein gewichtiges Kaufargument. Umso mehr betont Microsoft am Ende der Pressemitteilung, dass diese Version speziell für Kunden gedacht ist, die sich bewusst gegen die Cloud-Lösung von Office entscheiden (müssen).

Nutzt ihr Office 365 oder habt ihr noch eine einzelne Lizenz?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen