Die Hölle friert zu! Sony erlaubt Fortnite Crossplay mit Xbox und allen anderen Systemen

am

von

in

Diese Nachricht hat mich und alle anderen Gamer auf der Welt gerade kalt erwischt. Wie Sony soeben bekannt gab, werden Fortnite Spieler auf der Playstation 4 das lang ersehnte Crossplay Feature erhalten. Eigentlich hat das ja weniger mit Windows zu tun, wenn da nicht die weiteren Details wären.

Der erste Schritt zum Crossplay Feature wird eine Open Beta sein, die heute für Fortnite auf der PS4 beginnt. Diese bringt die Möglichkeit zum plattformübergreifenden Spielen, Handeln und "Progression" mit. Was dabei mit Progression gemeint ist, kann ich schwer aus dem Kontext deuten. Theoretisch wäre damit gemeint, dass der Spielfortschritt auf allen Systemen genutzt werden kann, so wie Play anywhere bei der Xbox. Da jedoch die Fortnite Konten auf der Playstation 4 " gelockt" sind und sich nicht auf anderen Systemen nutzen lassen, bin ich derzeit überfragt.

Das besonders freudige an der Ankündigung ist, dass Sony Crossplay für Fortnite mit ALLEN Systemen erlaubt. Das bedeutet, dass Fortnite Spieler mit PlayStation 4, Android, iOS, Nintendo Switch, Xbox One, Microsoft Windows und Mac zusammen spielen können. Sony hat sich hier endlich überwunden und den Weg für die Konkurrenten frei gemacht.

Auf der E3 hatte Sony noch für einen kleinen Skandal gesorgt. Nachdem man nicht nur Crossplay mit der Nintendo Switch untersagte, ließen sich Fortnite Konten von der Playstation 4 nicht auf anderen Systemen benutzen. Das Sony nun zurückrudert und Crossplay für alle Systeme freischaltet und eventuell sogar die Konten entsperrt grenzt an ein Wunder. In der Ankündigung heißt es, dass sich die Communitys um einige Spiele so weit entwickelt habe, dass ein plattformübergreifender Mehrspielermodus einen erheblichen Mehrwert bieten würde. Daher habe man die Situation weitestgehend Analysiert und  sei so zu dem Entschluss gekommen, zumindest für Fortnite Crossplay zuzulassen.

Ganz am Ende versteckt sich noch ein interessanter Hinweis. Dort heißt es, man werde in Zukunft weitere Updates zu dem Thema bekanntgeben, auch was diese Entscheidung für andere Titel bedeuten wird. Ich möchte nicht spekulieren, aber der Druck den Sony aus den Gaming Communitys und von den Spielefirmen erhält ist enorm. Eventuell hat man ja endlich umgedacht und wird in Zukunft Crossplay für weitere Spiele freischalten. Für die Spieler und die Entwickler wäre dies ein großer Schritt. Aber halten wir erst einmal den Ball Flach. Wir reden immerhin von Sony. Sollte es dazu in Zukunft weitere Infos geben, halten wir euch auf dem laufenden.

Was haltet ihr von dieser überraschenden Entscheidung seitens Sony? Wurde der Druck zu groß? Wird Sony Crossplay für weitere Titel freischalten?

Kommentare

guest
1 Kommentar
älteste
neuste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen