Mehr Speicherplatz mit Storage Sense auf Windows 10

"Windows müllt mit der Zeit immer mehr zu". Das ist leider mehr als nur ein Gerücht. Mit der Zeit scheint Windows immer mehr Speicher zu fressen, und die meisten Nutzer können sich nur schwer erklären, warum. Ein Geheimtipp war bisher die Datenträgerbereinigung. Mit ihr lassen sich sogenannte "Temporäre Dateien", veraltete Update-Dateien für Windows und andere Speicherfresser entfernen.  Insbesondere bei kleineren SSDs in Notebooks kann dieses Tool Wunder wirken.

Deprecated

Das heißt so viel wie "Dieses Tool ist veraltet, gewöhnt euch daran, es nicht mehr zu nutzen denn es wird früher oder später entfernt". Und genau diesen Status wird mit dem nächsten großen Feature Update von Windows 10 die Datenträgerverwaltung erhalten. Wars das dann mit einer sauberen Festplatte? Nein, im Gegenteil!

Datenträgerbereinigung in Windows 10
Datenträgerbereinigung in Windows 10

Storage Sense

Die Datenträgerbereinigung wird glücklicherweise nicht einfach ersatzlos gestrichen. Vielmehr wird sie in die Windows 10 UWP Systemsteuerung integriert. Die alte Datenträgerbereinigung war alles andere als intuitiv zu finden oder zu verstehen. Das möchte Microsoft mit diesem Umbau ändern. Außerdem soll die Funktionsweise "intelligenter" werden. Je nachdem, wie wenig Platz noch bleibt, wird dann entsprechend mehr oder weniger gelöscht. Aber keine Angst: Das ganze ist standardmäßig deaktiviert, Windows wird also nicht einfach so anfangen, Dateien zu löschen 😉

Storage Sense in der UWP Systemsteuerung. Quelle: Microsoft

Oktober Update

Storage Sense besitzen die allermeisten von euch schon auf ihrem Windows 10 Rechner, aber die wenigsten werden es bisher genutzt haben. Der heutige Funktionsumfang entspricht in etwa dem selben wie in der Datenträgerbereinigung. Mit dem Oktober Update soll der Funktionsumfang erweitert werden, sodass aus dem Tool ein "stiller Assistent", so Microsoft, wird. So kann der Assistent, falls aktiviert, automatisch die in OneDrive herunter geladenen Dateien nach einiger Zeit durch die Platzhalter ersetzen und damit Speicherplatz freigeben.

Außerdem soll sich der Assistent (falls erlaubt) automatisch anschalten, wenn nur noch eine bestimmte Menge freier Speicher übrig ist. Da die Datenträgerbereinigung spätestens nach diesem Update keinen Mehrwert mehr bietet, hat Microsoft sich dazu entschlossen, sie in Zukunft zu entfernen.

Wie viel freien Speicher habt ihr üblicherweise auf eurer Hauptplatte? Und war diese schonmal so voll, dass ihr manuell Dateien löschen musstet?

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen