Windows Love

Microsoft Edge für Android bekommt einen Adblocker

  1. Home
  2. /
  3. Microsoft Store
  4. /
  5. Apps und Spiele
  6. /
  7. Microsoft Edge für Android bekommt einen Adblocker

Heutzutage gehört er zu einem Browser wie die Nutella zum Butterbrot: Die Rede ist vom Adblocker. Ohne ihn trauen sich viele Menschen kaum noch im Internet Webseiten zu öffnen. Zu groß ist die Angst, von einer Flut an Werbebannern und Pop-Ups erschlagen zu werden. Besitzt ein Browser keinen Adblocker, wird er von vielen daher schlicht ignoriert. So erging es Microsoft Edge zum Start von Window 10, was sich jedoch schnell änderte.

Ein integrierter Adblocker mit bitterem Beigeschmack

Während Windows 10 Mobile Nutzer lange Zeit vergeblich für Add-Ons wie einen Adblocker gekämpft haben, bekommen Android Nutzer diesen jetzt direkt in Edge integriert. Mit einem neuen Update für Betatester der Android Version erhält Microsoft Edge "AdBlock Plus“ als integrierte Lösung.

Doch diese Wahl hat einen unschönen Beigeschmack. Denn AdBlock Plus und das dahinter stehende Unternehmen Eyeo GmbH haben keinen guten Ruf. Das Unternehmen ist in der Vergangenheit öfters durch Negativ Schlagzeilen aufgefallen. Denn das Geld wird nicht mit dem Blocken von Werbung, sondern mit dem Schalten von Werbung verdient. Nicht nur, dass die Eyeo GmbH Werbung verkauft, sie lässt sich sogar von Unternehmen dafür bezahlen, dass Werbung vom AdBlocker ausgenommen bleibt. Diese wird euch also trotz eingeschaltetem AdBlock Plus angezeigt.

Ich würde mir Wünschen, Microsoft sucht sich einen anderen Partner als AdBlock Plus. Unter Windows 10 benutze ich uBlock Origin und kann mich nicht beklagen.

In eigener Sache

Auch wir schalten auf unserer Webseite Werbung. Diese dienen dazu, die Kosten für Server und Co. zu decken. Damit sich unsere Leser nicht von der Werbung gestört fühlen, benutzen wir nur 2 Werbebanner, die so platziert sind, dass sie niemanden stören. Daher würden wir uns freuen, wenn ihr auf unserer Webseite Werbung zulassen würdet. Damit helft ihr uns sehr.

Microsoft Edge
Microsoft Edge
Preis: Kostenlos

Welchen AdBlocker verwendet ihr und was haltet ihr vom Einsatz solcher Software?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Janik

Inaktiv / Aufgehört

Ich bin Mitbegründer von Windows Love und seit Juli 2017 Windows Insider MVP. Die Windows Welt ist mein Zuhause und ich könnte mir nichts schöneres als Kacheln vorstellen.

1204 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen