Windows Love

WIP2020: Neue Pläne für die Zukunft des Windows Insider Programms

  1. Home
  2. /
  3. Microsoft
  4. /
  5. Windows Insider
  6. /
  7. WIP2020: Neue Pläne für die Zukunft des Windows Insider Programms

Das Windows Insider Programm wie wir es kennen ist nun schon 5 Jahre alt. Genau solange gehöre ich auch zu dieser komischen Spezies die sich Windows Insider nennt und (fast) Woche für Woche neue Testversionen auf sein Gerät herunterlädt, sich mit Fehlern herumschlägt und Feedback gibt damit die restlichen Windows Nutzer am Ende mit der neuen Version zufrieden sind.

Mittlerweile ist das Insider Programm jedoch an vielen Stellen etwas unübersichtlich geworden. Im laufe der Zeit sind immer mehr Insider hinzugekommen, die neue Funktionen vorab testen und mithilfe des Feedbacks Windows verbessern wollen. Doch da lauert das Problem: Viele "Insider" sind nur gekommen weil sie vorab neue Funktionen testen wollen. Feedback wird oft einfach nicht gegeben. Ich bin Mitglied in vielen Windows Gruppen auch International und dort fällt mir immer wieder auf wie Nutzer sich über Fehler beschweren, welche im Insider Programm normal sind, jedoch keine Lust haben das im Feedback Hub einzutragen. Wen Feedback gegeben wird, sind es Vorschläge die meist nur einem selbst Sinnvoll erscheinen, jedoch für die große Masse unwichtig ist. So kommt es, dass der Feedback Hub mit sinnvollem und sinnlosen Feedback zugeschwemmt wird.

Zeit für etwas neues

Unter dem Arbeitstitel "WIP2020" sammelt Microsoft neue Ideen um das Insider Programm attraktiver und übersichtlicher zu machen. In einem Interview mit WindowsCentral sagte Dona Sarkar: „Wir überlegen uns, wie das Insider-Programm aussehen müsste, dem wir auch dann gerne beitreten würden, wenn wir keine Microsoft-Mitarbeiter oder Enthusiasten wäre“. Demnach hat Microsoft das Insider Programm derzeit so konstruiert wie man es selber brauchte um Windows zu verbessern. Jedoch hat man wenig Rücksicht auf die Insider genommen, die ja im Grunde die ganze Arbeit erledigen indem sie Fehler finden und Feedback abgeben. Daher muss nun etwas verändert werden.

Microsoft hat bereits angefangen eine Neuerung im Windows Insider Programm zu testen, die sogenannten Microsoft "Insider Cohorts“. Diese Insider Cohorts sind spezielle Gruppen, die sich auf besondere Bereiche oder spezielle Interessen festlegen. Dort kommt man jedoch nur mit einer Einladung rein, aus gutem Grund. In den Cohorts möchte man zielgerichtetes Feedback zu neuen Funktionen sammeln und so dafür sorgen, dass sie auch genau den Erwartungen der jeweiligen Zielgruppe entsprechen.

Die ersten Insider Cohorts wurden bereits zum testen gestartet. Dazu gehören z.B. eine Gruppe für das Fluent Design, eine für spezielle Creator wie Grafiker und eine für Windows Insider MVPs. Mit der Zeit sollen noch mehr Cohorts hinzukommen wie z.B. für Barrierefreiheit, Entwickler, Gamer und viele mehr.

Durch diese Einteilung und Beschränkung kann Microsoft viel leichter wichtiges Feedback herausfiltern und zielgerichtet umsetzen. Dadurch das jede der Insider Cohorts direkt von Microsoft Mitarbeitern betreut wird kann man auch davon ausgehen, dass man schneller Antworten oder Reaktionen seitens Microsoft erhält. Aktuell befindet sich das ganze noch in einem Test. später könnte Microsoft die Cohorts für alle Insider freischalten, so dass man selbst den Gruppen beitritt für die man sich interessiert und in denen man aktiv etwas beisteuern möchte.

Ich finde die Insider Cohorts eine gelungene Idee. Dadurch dass das Feedback direkt dort landet wo es auch hingehört kann die Entwicklung von Windows in Zukunft noch schneller und direkter vorangetrieben werden. Ich bin schon sehr gespannt darauf welche Ideen Microsoft noch für das Windows Insider Progrann hat.

Was haltet ihr von den Insider Cohorts? Welchen würdet ihr beitreten um Windows noch besser zu machen?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Janik

Inaktiv / Aufgehört

Ich bin Mitbegründer von Windows Love und seit Juli 2017 Windows Insider MVP. Die Windows Welt ist mein Zuhause und ich könnte mir nichts schöneres als Kacheln vorstellen.

1204 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen