Windows Love

Von Einhörnern und Surface Phones

  1. Home
  2. /
  3. Hardware
  4. /
  5. Von Einhörnern und Surface Phones

Schon seit recht langer Zeit gibt es in den Windows Communitys Gerüchte zu einem sagenumwobenen Surface Gerät, welches ein Smartphone sein soll. Die rede ist vom "Surface Phone". Das ganze kann man sich wie ein Märchen vorstellen: Alle reden darüber und erzählen sich viele Geschichten über das Gerät, was es alles können soll, aber bis heute hat es noch niemand gesehen oder irgendwelche Hinweise gegeben wo man es finden kann. Also vergleichbar mit einem Einhorn. Das Surface Phone ist bisher nichts weiter als ein Fabelwesen.

Die Gerüchteküche brodelt

Auch wenn es keine Handfesten Beweise zum Surface Phone gibt, ist dieses Gerät in den Communitys fast täglich ein Gesprächsthema. Jeder noch so kleine Hinweis der irgendwie mit anderen Gerüchten zusammenpassen könnten, wird gleich als Leak gewertet. Sei es ein Patent, ein neuer Software Hinweis oder ein Fan Konzept, jedes noch so kleine Detail wird in Artikel erpackt um Klicks zu erhaschen, denn der Begriff "Surface Phone" ist ein regelrechter Klick Magnet.

Gerade in den vergangenen Wochen wurde man mit angeblichen Infos zugeschüttet, wir haben uns jedoch von dieser Gerüchteküche ferngehalten. Zum Abschluss des Jahres wollten wir euch aber mal auf den neuesten Stand in der Gerüchteküche bringen.

Was wir wissen:

  • Es gibt Patente von Microsoft zu Geräten mit 2 Displays
  • Microsoft experimentiert mit neuen Formfaktoren
  • Microsoft arbeitet intern an neuen Features für Windows 10, um das System leichter und anpassungsfähiger zu machen

Was wir nicht wissen:

  • Was ist das Surface Phone?
  • Welche Geräteklasse soll es sein?
  • Existiert es wirklich?
  • Was kann es alles?
  • Wann erscheint es?
  • Wird es wirklich "Surface Phone"heißen?
  • Und so weiter ...

Wie Ihr sehen könnt wissen wir fast gar nichts. Alles was wir angeblich wissen sind nichts als Gerüchte und Spekulationen. Selbst die Infos über Project Andromeda und die CShell werden mit dem Surface Phone verknüpft, obwohl es einfach keine Infos dazu gibt.

Patente

Immer wieder tauchen Patente von Microsoft auf, auf denen ein Gerät mir 2 Displays und einem Schanier zu sehen ist. Es wird davon ausgegangen dass dies der neue Formfaktor ist, mit dem Microsoft experimentiert. Zudem soll dies auch das "Surface Phone" sein. Ein faltbares Tablet welches auch ein Handy ist. Laut den Patenten soll auch der Surface Pen unterstützt werden. Hier seht Ihr 2 der PAtente (Patent 1, Patent 2)

Da diese Patente nicht viel aussagen und man sich darunter nichts vorstellen kann, gibt es Hobby Grafiker die den Patenten Leben einhauchen und Renderbilder erstellen, welche Umwerfend aussehen.Diese Beispiele stammen vom Twitter User David Breyer.

Zugegeben, die Bilder sehen toll aus, aber selbst wenn dieses Gerät wahr werden sollte, kommen andere Fragen auf.

Software

Was bringt einem die tollste Hardware wenn die Software nicht stimmt? Was das "Surface Phone" angeht ist das Thema Software bisher ein unbeschriebenes Buch. Zuerst wurde Spekuliert ob nicht Windows 10 ARM zum Einsatz kommen wird. Mittlerweile soll Microsoft an Project Andromeda und der Composable Shell (CShell) die dem "Surface Phone" leben einhauchen soll.

Der Twitter User WalkingCat nimmt Regelmäßig Builds und Apps unter die Lupe und hat schon erste Anzeichen zur CShell und Andromeda in Windows 10 gefunden. Auch in Microsofts neuer Whiteboard App gab es Hinweise, die auf ein Gerät mit 2 Displays schließen lassen. Letztendlich bleibt nur die Frage: Was soll mit dem Gerät gemacht werden? Apps gibt es ja nicht allzu viele und die müssten wahrscheinlich auch noch extra angepasst werden. Desktop Programme? Lohnt sich das auf so einem Display? Fragen über Fragen die niemand beantworten kann!

Das Microsoft aber an neuer Software arbeitet kann nicht mehr abgestritten werden. Zuletzt fand WindowsCentral im Microsoft Store bei diversen Apps den Zusatz "Verfügbar auf 8828080". Laut WalkingCat scheint dies ein Interner Codename für Project Andromeda zu sein.

Microsoft

Microsoft selbst hüllt sich zu dem Thema in Schweigen. Verständlich! Wenn Ich als Unternehmen ein neues Gerät einführen möchte, würde ich auch nichts ausplaudern. Das nimmt am Ende die Freude wie bei allen anderen Leaks. Nadella erwähnte in einem Interview, dass man das Ultimative Mobile Device bauen möchte!. Klar dass das falsch verstanden wird und man von einem Smartphone ausgeht. Mobile bedeutet aber viel mehr. Sollte es dieses Gerät jemals geben, wird Microsoft es nicht leicht haben. Denn der Begriff "Surface Phone" hat sich mittlerweile bei den Nutzern und den Medien eingebrannt. Diesen Leuten klar zu machen dass es sich um weit mehr als ein Phone handelt, und man damit nicht Windows Mobile retten möchte wird schwerer als die Koalitionsbildung dieses Jahr in Deutschland.

Fazit

Das Thema Surface Phone besteht meiner Meinung nach aus zu viel heißer Luft. Außer Patenten und Fan Konzepten gibt es keine wirklich Handfesten Infos zum besagten Gerät. Nur die neuen Software Lösungen lassen darauf schließen das Microsoft wieder dabei ist, eine neue Geräte Klasse zu erfinden. Wenn wirklich etwas dran sein sollte, werden wir 2018 mehr dazu erfahren. Ich hoffe nur, dass die Medien und Blogger sich mal mit den ganzen Surface Phone Spekulationen zurückhalten, denn mich persönlich nervt es, wenn ich ständig irgendwelche angeblichen Leaks, Patente oder Spekulationen sehe. Sollte sich bei dem Thema etwas tun werden wir natürlich darüber berichten. Ansonsten werden wir uns zu dem Thema weiterhin bedeckt halten.

Solltet Ihr in der Zwischenzeit doch ein Einhorn oder das Surface Phone sichten, meldet euch doch bitte beim Bundesamt für magische Wesen! Oder bei uns! Wir gehen der Sache dann auf den Grund.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Janik

Inaktiv / Aufgehört

Ich bin Mitbegründer von Windows Love und seit Juli 2017 Windows Insider MVP. Die Windows Welt ist mein Zuhause und ich könnte mir nichts schöneres als Kacheln vorstellen.

1204 Beiträge

Neuste Beiträge

Kommentare

guest
1 Kommentar
älteste
neuste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen