Jeder hat schon einmal von ihm gehört: Die Social Media Plattform Twitter. Genau wie bei Facebook kann man dort Beiträge verfassen, nur mit einer Einschränkung: Die sogenannten Tweets dürfen nicht mehr wie 140 Zeichen enthalten! Das sind weniger als die 160 Zeichen die man noch von den SMS kennt. Damit vernünftige Unterhaltungen führen oder vernünftige Sätze zu Ende schreiben ist oft nicht möglich. Doch damit ist jetzt Schluss!
Zeichenanzahl wird verdoppelt
Oft musste man sich kurz fassen, Abkürzungen benutzen oder sogar Satzzeichen weglassen, damit alles in einem Tweet passte. Oder zur Not den Tweet aufteilen. Das ist jetzt vorbei, jedenfalls erst einmal für ausgewählte Accounts. Wie Twitter in Ihrem Blogpost mitteilt, führt man derzeit mit ausgewählten Accounts eine Testphase durch. Die ausgewählten Tester können Tweets mit 280 Zeichen statt nur 140 Zeichen versenden.
Grund dafür ist laut Twitter die Feststellung, dass die durchschnittliche Anzahl an Zeichen pro Tweet in asiatischen Sprachen wie japanisch oder chinesisch nur halb so viele Zeichen benötigt als z.B. in Ländern wie z.B. England. Dies Das kann man auch der folgenden Grafik entnehmen.
Auch wenn sich viele User weiterhin eine Funktion zum Editieren von Tweets wünschen, ist dass eine willkommene Änderung. Sollte der Test gut ankommen werden in Zukunft alle User mit 280 Zeichen Twittern können. Dann kommen endlich Sinnvolle Unterhaltungen zustande ohne kürzen zu müssen. Ich schätze mal Ende des Jahres wissen wir mehr.